Bedrückend und nachdenklich stimmend

Institut für gute Mütter -

Institut für gute Mütter
von Jessamine Chan

Frida Baby Harriet schreit ganze Stunden und Tage ohne Unterbrechung durch und Frida, die kaum noch Schlaf findet ist völlig am Ende. Also lässt sie ihr Kind für eine Stunde unbeaufsichtigt in der Wohnung um ein paar Minuten Ruhe zu haben und sich etwas erholen zu können. Die Nachbarn bekommen dies mit und rufen die Polizei. Was dann folgt ist für die junge Mutter ein Albtraum! Frida verliert das Sorgerecht und muss in eine Besserungsanstalt. In diesem Institut soll sie mithilfe einer KI-Puppe lernen, was es heißt, eine gute Mutter zu sein.... Normalerweise schreibe ich nicht viel zu einem Buchcover, aber hier muss ich leider sagen, dass das Cover dieser Geschichte in keinster Weise gerecht wird. Es ist so unscheinbar und ohne den Klappentext hätte ich das Buch allein des Covers wegen wohl nie in die Hand genommen. Sehr schade, denn man würde hier eine wirklich gute und lesenswerte Geschichte verpassen! Der Schreibstil ist von der ersten Seite an schonungslos und mitreißend. Gemeinsam mit Frieda findet man sich in einer absolut grauenhaften Situation wieder, indem sie verhört wird und Rechenschaft über ihr Handeln ablegen muss. Mich hat der Schreibstil gleich sehr mitgerissen denn er schafft es das man als Leser selbst über die Handlung reflektiert und darüber nachdenkt wie die Lage dieser jungen Mutter zu beurteilen ist. Natürlich ist es ein No-Go ein Baby allein zu lassen, aber Tage ohne Schlaf und Hilfe machen aus der besten Mutter ein Wrack, die nur ein paar Minuten Ruhe sucht. Ist sie deshalb eine schlechte Mutter oder ist es das System, dass sie erst alleine lässt und dann straft. Als Frieda im Institut ankommt, beginnt der eigentliche Albtraum aus Umerziehung und Strafe.lEs war nicht nur spannend und sehr interessant zu lesen, sondern auch nachdenklich machend und etwas verstörend, da die Geschichte sehr nahe an einer möglichen (zukünftigen) Realität geschrieben ist! Fazit: Ich fand dieses Buch wirklich bemerkenswert gut. Dystopisch, sehr realistisch und deshalb nachdenklich machend und bedrückt stimmend. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

siehe Teaser