Was macht eine gute Mutter aus?

Institut für gute Mütter -

Institut für gute Mütter
von Jessamine Chan

“Institut für gute Mütter” von Jessamine Chan ist eine Dystopie. Frida ist teilt sich das Sorgerecht mit ihrem  Mann nach der Trennung. Überfordert mit ihrem Baby Harriet begeht sie einen großen Fehler und lässt ihr Kind für eine Stunde unbeaufsichtigt Zuhause. Vom Schreien des Babys alarmiert wird die Polizei gerufen. Frida verliert das Sorgerecht und muss in eine Besserungsanstalt, in der sie lernen so soll eine gute Mutter zu werden. Wird sie es schaffen, das Sorgerecht für Harrier zurückzubekommen?

Das Buch thematisiert sehr gut mit welchen Herausforderungen Frauen in der Kindererziehung zu kämpfen haben. Der ständige Druck Außenstehender ständig und jederzeit eine perfekte Mutter zu sein. Überforderung gibt es nicht in dieser Welt. Die Lektionen in der Anstalt werden von Nicht-Müttern gegeben, die ein genaues Bild von einer guten Mutter hat. Selbst haben sie mir die Erfahrungen machen müssen. Besonders wird wieder der Unterschied von Mann und Frau hervorgehoben. Erwartungen a den Mann lassen sich nicht vergleichen mit den Herausforderungen mit denen Frauen zu kämpfen haben. Es werden Themen wie Rassismus, Sexismus und Diskriminierung behandelt.

Der Schreibstil der Autorin ist packend. Bis zum Schluss habe ich mit Frida mitgefiebert. Die verschiedenen Figuren werden sehr authentisch dargestellt. Das Buch bietet sehr viel Diskussionsstoff und regt zum Nachdenken an.