bewegende Geschichte

Leuchtfeuer -

Leuchtfeuer
von Dani Shapiro

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort meine Neugier geweckt, allerdings passt es meiner Meinung nach nicht zum Buch.
Dies ist mein 1. Buch von Dani Shapiro.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1985. Drei Freunde sind angetrunken in der Nacht mit dem Auto unterwegs. Theo ,der Fahrer besitzt keinen Führerschein. Als er die Kontrolle über das Fahrzeug verliert, passiert ein schrecklicher Unfall, bei dem eine Freundin ums Leben kommt. Über diesen Unfall wird nie gesprochen, und es kommt auch nie zu einem Urteil. Aber das Geschehen lässt die Geschwister Theo und Sarah ihr ganzes Leben nicht mehr los. Jeder verarbeitet das Geschehen auf seine Weise.
Die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte.
Der Schreibstil von  Dani Shapiro lässt sich gut lesen. Die Geschichte ist tragisch und spannend zu gleich. Hier stehen die Charaktere im Vordergrund und nicht unbedingt die Handlung. Die Charaktere hat  Dani Shapiro hervorragend herausgearbeitet. Besonders Waldo habe ich ins Herz geschlossen.
Es war mir eine Freude dieses Buch zu lesen, das von Verantwortung, Trauer und Schuld die Geschichte zweier Familien erzählt.
Von mir gibts eine klare Leseempfehlung.