Rezension

Leuchtfeuer, ein Licht, das die Leben der Protagonisten des Romans beleuchtet ...

Leuchtfeuer -

Leuchtfeuer
von Dani Shapiro

Bewertet mit 5 Sternen

Wie ein schwerer Autounfall das Leben nicht nur der Beteiligten sondern auch das ihrer Familien einschneidend verändern kann, zeigt uns Dani Shapiro in ihrem neuen Roman „Leuchtfeuer“, dessen Titel nicht passender hätte gewählt werden können. Denn es ist genau dieses Leuchtfeuer, das die Auswirkungen für die einzelnen Charaktere ins Licht rückt. Der Fokus des Buchs liegt nämlich schnell nicht mehr auf dem Unfall, sondern konzentriert sich auf den beiden Zeitebenen „damals“ und „jetzt“ auf die Personen und auf die komplexen zwischenmenschlichen Beziehungen derselben. Jede einzelne der involvierten Personen ist detailliert dargestellt und die Aufarbeitung der Tragödie hat mich sehr berührt und nachdenklich gestimmt.

Es ist ein ruhiger und dennoch sehr wort- und bildgewaltiger Roman, der von mir sehr gerne „bewegte“ fünf von fünf Sternen verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung erhält.