Lebensüberschneidungen

Leuchtfeuer -

Leuchtfeuer
von Dani Shapiro

Dani Shapiro ist in den USA einer DER Autorinnen, sie hat viele Preise abgeräumt und begeistert ihr lesendes Publikum. Nicht nur mit ihren fiktionalen Werken, auch ihre Memoiren.

Dani Shapiro, die selbst ein Familiengeheimnis war für eine lange Zeit, da ihr Vater, nicht ihr biologischer Vater war und sie das erst sehr spät herausfand, schreibt viel über Familiengeheimnisse und so tut sie es auch hier wieder.

Leuchtfeuer ist ein Buch über Leben, die sich überschneiden, die lose ineinandergreifen und. Ein Roman über sieben verschiedene Charaktere und wie Geheimnisse das eigene Leben und dessen Verlauf massiv beeinflussen können.

Im Mittelpunkt steht eine Straße, Divison Street, in einem klassischen Vorort von New York und ein tragischer Autounfall im Sommer 1985. Die Kinder des Arztes Ben Wilf, Sarah und Theo sind verwickelt und es wird zu einem einschneidenden Erlebnis und Familiengeheimnis was sie fortan belasten wird. Viele Jahre später ist der Vater Ben zu einem Schlüssel eines anderen Bewohners der Straße geworden: Waldo. Ein 10jähriger Junge, der die Sterne liebt und in sich gekehrt ist. Die Eltern stehen vor dem Scherbenhaufen ihrer Ehe.

Dieser Roman beleuchtet wie Dynamiken sich auf unser aller Leben auswirken, wie wir uns kreuzen, mal nah, mal fern. Je nach Gefühls- und Lebenslage und das vermengt mit der Last der Vergangenheit.

Toller Roman! Für alle die gerne über das Leben und ihre Protagonisten und Protagonistinnen sinnieren!