Rezension

Überzeugende, emotionale Lebensgeschichten

Leuchtfeuer -

Leuchtfeuer
von Dani Shapiro

Bewertet mit 5 Sternen

Überzeugende, emotionale Lebensgeschichten

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich bin sehr zufrieden. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte der Familie Wilf wird in verschiedenen Zeitebenen erzählt und aus den Perspektiven der verschiedenen Familienmitglieder. Es ist faszinierend, wie die Autorin ihre Leben mit denen der Nachbarn verwebt, ohne dass die Zufälle künstlich oder unrealistisch wirken. Die Lebensgeschichte jedes Einzelnen ist nachvollziehbar und glaubhaft, ebenso wie das Familiengeheimnis und seine Nachwirkungen. Die Charaktere haben mir gut gefallen, jeder ist auf seine Art sympathisch und sie sind alle gekonnt gezeichnet. Mir hat besonders gut gefallen, wie die Zufälle des Universums expressiv und auch ein bisschen mystisch dargestellt werden, ohne übertrieben zu wirken. Ein bewegender Roman, der immer realistisch bleibt und dadurch überzeugt.