Eine anrührende und wortgewaltige Geschichte über das Rad des Lebens

Leuchtfeuer -

Leuchtfeuer
von Dani Shapiro

Ich bin ganz beeindruckt von Dani Shapiros „Leuchtfeuer“. „Leuchtfeuer“ ist ein starkes Buch mit magischer Anziehung je weiter man als Leser*in sich in die Seiten vertieft. Der Anfang befördert uns mitten in einen netten und adretten Vorort von New York hinein. Dorthin wo man hübsche Häuser, gepflegtes gutes Leben und durchaus Geld erwartet. Genau dort schlägt ein unbedachter, abendlicher Augenblick knallhart und blitzartig zu und reißt eine liebe Familie in schicksalhafte Abgründe, die alle Mitglieder der Familie im Innern vernarben lassen und ihre innere und äußere Welt für immer verändern. Das schwerwiegende Unfallereignis dieses abendlichen Augenblicks zieht direkt seine Kreise bis Zirkel kreisen über sehr viel Zeit hinweg. Viel Stille zieht ihre Runden, ein nicht sprechen und eine Art von soghaftem Sumpf für alle Beteiligten. Dani Shapiro hat ein großartiges und mahnendes Werk geschaffen über die Welt, das Reden, die geduldig-ungeduldige Zeit, das All und die Sterne inmitten. Wie oben so unten. Sie spielt mit karmischen Regeln und hermetischen Gesetzen ganz bravourös. Das macht alles sehr spannend, ich mochte gar nicht aufhören zu lesen.
Die Geschichte ist besonders und ein großes Lesevergnügen, das die Schatten im Sternenlicht tief beleuchtet und eine unbedingte Leseempfehlung von mir ist. Das Buch ist prachtvoll sowohl von der Machart als auch von Ton und Schreibstil her. Eine Augenweite als Ganzes ist es und glänzt zudem mit einem sehr schönen Hardcover. Es sieht edel aus und macht Spaß es zu halten und anzuschauen. Einfach großartig, total gelungen und großes Kino der Worte.