Darling, Licht meines Lebens, Darling, Licht meines Lebens

Die Lieferung - Andreas Winkelmann

Die Lieferung
von Andreas Winkelmann

Meine Meinung und Inhalt
Viola das Gefühl, verfolgt zu werden. Ihre Freundin Sabine ist die einzige, die ihr glaubt. Doch dann meldet sie sich plötzlich nicht mehr.
Viola bleibt nun abends lieber zu Hause. Zum Glück gibt es ja Netflix und den Lieferdienst. Die Pizza, die er bringt, wird für immer unangetastet bleiben...
"Darauf lag ein weißer Pizzakarton. Der Deckel war bis auf einen schmalen Spalt geschlossen. Und aus diesem Spalt krochen sie hinein und hinaus, die fetten Fliegen.
...... dann ging sie, obwohl sich alles in ihr dagegen sperrte, auf diesen Pizzakarton zu. Er war weiß, auf dem Deckel stand in großen roten Lettern Pizza, über die Schrift beugte sich ein Pizzabäcker und kredenzte eine Pizza, von der warmer Duft aufstieg.
Was waren das für Flecken daneben? Die gehörten nicht dahin.
War das Blut? Oder nur Fliegendreck?  Sie nahm das Messer, das auf dem Tisch lag, schob die Klinge vorsichtig unter den Rand des Deckels und klappte ihn mit Schwung hoch. Eine schwarze Wolke erhob sich, und sie schrie auf." (ZITAT)

Bereits der Einstieg ist spanungsgeladen und macht Lust auf mehr. Wer oder was steckt dahinter. Was ist das Motiv.

Die Kaptitel sind aus unterschiedlichen Sichten geschildert, was Abwechslung bringt.
Authentisch hat Winkelmann auch die Protagonisten geschildert, vor allem den Hamburger Polizeikommissar Jens Kerner.
Dieser bekommt einen merkwürdigen Fall auf dem Tisch: Eine bleiche, verstörte und vollkommen unterernährte Frau wurde in den Harburger Bergen aufgegriffen. Als er sie verhören will, stirbt sie. Gemeinsam mit seiner Kollegin Rebecca kommt er einem Täter auf die Spur, der so perfide ist, dass es alle Vorstellungen übersteigt.

"Sie war an einen Stuhl gefesselt, so viel stand fest. Die Luft im Raum war warm, roch abgestanden und nach altem Staub. Die Nähe ihres Entführers lähmte ihr Denken, füllte sie mit entsetzlicher Angst, und sie begriff, dass dies kein sich irgendwann in wohligem Schauer auflösender Albtraum war, sondern die Realität, grausam und unfassbar. " (ZITAT)

Die Rückblenden aus der Kindheit des Täters waren wirklich fesselnd und verstörend.

"Wenn Finsternis die Wege und Straßen verschlang, wenn die Menschen sich hinter Mauern und Fenstern im Schutze ihrer Familien versteckten, dann zog es ihn hinaus, dann fühlte er sich wohl, und er spürte, die Nacht war seine beste Freundin. Denn in der Nacht sah ihn niemand. Er konnte tun und lassen, was er wollte." (ZITAT)

Das Cover zu "Die Lieferung" ist großartig. Man wird sofort darauf aufmerksam und die Neugier ist geweckt. Der grandiose fesselnde Schreibstil von Herrn Winkelmann wird auch in seinem neusten Werk "Die Lieferung" wieder deutlich.

Weitere Werke des Autors: Housesitter, Das Haus der Mädchen, Hänschen Klein, Bleicher Tod, etc.

Die Lieferung -> Packend, fesselnd, spannungsgeladen - und deshalb eine klare Leseempfehlung von mir!