das war wieder ein Highlight

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen romantischen Fantasy-Trilogie von Julia Dippel. Da mir bisher alle Reihen der Autorin gefallen haben, musste ich das hier auch unbedingt auch lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Valbeth, einer Welt voller ungewöhnlicher Wesen. In den Städten leben die Menschen, aber in den Wäldern die Qidhe, verschiedenste magische Wesen. Zwischen den beiden Fraktionen gibt es ein Friedensabkommen, dass durch die Vakàr überwacht wird.

Handlung wird aus der Sicht von Sintha, einer Halb-Qidhe, ihre Mutter war eine Onyde und Sintha verfügt über besondere Fähigkeiten. Als sie in einem Schneesturm gerät und in einem Wirtshaus von Menschen ausharren musst, trifft sie auf eine Gruppe Vakàr, die eine Mordserie untersuchen. Der Anführer der Vakàr Arezander macht sich ihre besondere Gabe zu nutzen und erhofft sich, so schneller den Täter zu finden. Zwischen den beiden entsteht ein Zweckgemeinschaft, die bald in eine andere Richtung geht.

Die Autorin konnte mich von der ersten Seite an mit ihrer Geschichte fesseln. Der Weltenentwurf ist unglaublich interessant, ebenso die magischen Wesen. Die Geschichte ist eher düster und brutal, was mir ebenfalls unheimlich gut gefallen hat.

Sintha ist eine sehr taffe junge Frau, die ihren eigenen Weg geht. Arezander ist dominant und skrupellos, aber auch sehr beschützend. Der Romantikanteil ist sehr hoch, Spice bekommt man in einem Extra-Kapitel über einen QR-Code, wenn man mag.

Der Plot rund um die Mordserie wird am Ende zwar aufgelöst, aber gleichzeitig endet die Geschichte mit einem sehr offenen Ende. Für mich war dieses Buch wieder einmal ein Highlight.