faszinierend

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

Klappentext / Inhalt:

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen.
Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …
In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen, gefährlichen Intrigen, einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall, dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.
***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***
***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***
„A Song to Raise a Storm“ ist der erste Band der Sonnenfeuer-Trilogie.

Cover:

Das Cover ist geheimnisvoll, faszinierend und wunderschön gestaltet. Das Gesicht der Frau wirkt einerseits zerbrechlich und zart und dennoch ist da eine Düsternis und Begierde und so viele mehr. Optisch und farblich sehr schön und detailreich umgesetzt. Ein Cover, welches die Blicke auf sich zieht.

Meinung:

Allein vom Optischen überzeugt das Buch durch einen wunderschönen farbigen Buchschnitt und einem dunkelroten Lesebändchen. Auch die einzelnen Kapitel und Verzierungen sind sehr schön gemacht und die Karten am Anfang und Ende runden das Ganze zusätzlich ab.

Schnell lernt man Sintha und auch Arezander kennen. Die Magie und auch die Faszination für die Storyline wird hier schnell geweckt und man wird von dieser schnell gefangen genommen.

Der Schreibstil ist bildgewaltig und toll zu lesen. Man kommt schnell in die Beschreibungen und Handlungen hinein. Es wird hauptsächlich aus der Sicht von Sintha kurz Sin in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich besonders in sie und ihre Gedanken sehr gut hinein. Sin ist offen und anfangs noch recht unerfahren, was ihre Magie betrifft, während Arezander eher verschlossen wirkt. Nach und nach lernt man sie mehr und mehr kennen und beide machten einen sympathischen Eindruck auf mich, so dass ich beide durchaus schnell in mein Herz geschlossen habe.

Wundervoll sind auch die Verzierungen und die komplette Gestaltung des Buches. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die kleinen optischen Verzierungen sprechen an und runden das Gesamtkonzept sehr gut ab. Auch die Karten und Glossar ergänzen das Ganze perfekt und machen es rund.

Die Geschichte selbst ist spannend und emotional aufgebaut. Als Leser findet man schnell hinein und begleitet die Protagonisten bei ihren Handlungen und Entwicklungen und empfindet mit ihnen mit.

Am Ende wird nochmals die Neugier geschürt und auf den zweiten Band geweckt, durch einen Cliffhanger. Ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Fazit:

Spannender und emotionaler Auftakt der Sonnenfeuer-Balladen-Trilogie.