Neues Fantasy-Highlight von Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

Ich war riesig gespannt auf dieses neue Buch von Julia Dippel und hatte unbewusst wohl auch eine recht hohe Erwartungshaltung. Und ich kann direkt vorweg sagen, dass "A Song to Raise a Storm" die Erwartung mehr als erfüllt hat.

Julia Dippel entführt den Leser in eine mythische Welt voller rätselhafter Kreaturen und einem ganz eigenen, neuartigen Fantasy-Worldbuilding. Dabei merkt man auf jeder Seite, dass ebendiese gut konstruiert ist, sodass man als Leser voll in sie abtauchen kann. Gut gefallen hat mir, dass man sich gemeinsam mit Protagonistin Sintha in gewisser Hinsicht den Wesen und ihrer Hintergründe annähert und hierdurch immer besser kennenlernt. Zu Beginn tauchen viele Begrifflichkeiten auf, die sich durch das Glossar recht schnell klären. Hierdurch kann man sich relativ schnell in dieser neuartigen Welt zurechtfinden. Die Autorin überzeugte mich auch durch ihren wirklich tollen Stil, der eine atmosphärische Stimmung schafft und den Leser förmlich ins Geschehen saugt. Ebenso gelungen fand ich auch die Gestaltung des Buches, das nicht nur durch außerordentliches Cover und Karte, sondern auch durch liebevolle Gestaltung der einzelnen Kapitel überzeugen konnte.

So fiebert man auch schnell mit Sintha mit, wenn sie sich mit gefährlichen Wesen und einem vermeintlichen Mörder in einem verschneiten Gasthof wiederfindet. Die Wortduelle, die sich Sin mit Arez und den seinen liefert, haben mich köstlich amüsiert und auch für einige Lacher gesorgt. Daneben blieb die Spannung konstant hoch durch das Krimi-Element, bei dem der Leser einigen falschen Fährten folgt und mit Sin und Arez in manche brenzligen Situationen gelangt. Dabei wird schnell deutlich, dass hinter all dem viel mehr steckt, wie auf den ersten Blick scheint.

Eben diese Mischung aus bissigen Dialogen, spannender Kriminalgeschichte, neuartigen Fantasyelementen und zudem den fliegenden Funken zwischen Arez und Sintha machte das Buch bereits während des Lesens zu einem absoluten Highlight. Gelungen fand ich auch das Spicy Bonuskapitel, zu dem man per QR-Code gelangte - das habe ich so bisher auch noch nicht gesehen, die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen!

Dazu kam aber auch der moralische Konflikt, in den Sin und Arez immer wieder gelangen und der durch ihre Interaktion miteinander immer wieder hochkocht. Beide kommen durch das Gegenüber ins Nachdenken, reflektieren sich und wachsen daran, sind aber oft immer wieder in alten Denkmustern gefangen. Ich freue mich darauf, diesbezüglich noch mehr in Band 2 zu lesen.

Julia Dippel wartet in diesem Auftakt mit einem überraschenden Finale auf, der mich tatsächlich total überraschen konnte. Gegen Ende haben sich die Ereignisse nochmal überschlagen und man hält die Spannung tatsächlich kaum aus. Sobald man denkt, es käme zu einer Auflösung, stellen sich anschließend nur mehr fragen. Ein Beweis, wie klug die Autorin das Buch geplottet hat. Dieses Ende hat mein Herz auf jeden Fall gebrochen zurückgelassen - nach diesem fiesen Cliffhanger kann ich das Erscheinen des zweiten Bandes wirklich kaum erwarten!