Highlight!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

In dem neuen Buch von Julia Dippel geht es um eine High Fantasy Welt, in der es neben der Welt der Menschen auch das magische Reich der Qidhe gibt. Es gibt strenge Gesetze und wer sich nicht an die Regeln hält, wird von den Vakar, einem dunklen magischen Volk, gerichtet. Die Protagonistin Sintha streift durch die Wälder und ist gezwungen aufgrund eines Schneesturms in einem Gasthof Schutz zu suchen. Doch dabei trifft sie auf die Vakar und allen voran den Anführer Arezander. Sie gerät dabei in eine Morduntersuchung und begleitet den Anführer sowie seine Gefolgsleute, um das Verbrechen aufzuklären. Sintha ist aber ein Mischling, eine sogenannte Bhix und niemand darf das erfahren, besonders nicht Arezander…

Einige Worte vorab:

Es fiel mir sehr schwer, eine Rezension zu diesem Buch zu verfassen. Nicht nur, dass es nichts zu bemängeln gibt. Nein, es ist vielmehr eine Geschichte, die so viele unterschiedliche Gefühle in mir ausgelöst hat und nicht nur von außen, sondern auch von innen so wunderschön ist, dass einem die Worte fehlen. Das Buch ist ein episches und fantastisches Meisterwerk, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern, faszinieren und überwältigen konnte. Deswegen fiel es mir sehr schwer, Worte für dieses besondere Buch zu finden. Ich hoffe, dass ich diesem Buch mit meiner Rezension nur annähernd gerecht werde.

Cover/Aufbau/Extras

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und auch der Farbschnitt ergänzt das Cover perfekt. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Sintha erzählt. Das Buch beinhaltet neben der Landkarte und eine zusätzliche Szene, ein umfangreiches Glossar und damit viele Informationen zu den Wesen und der Welt. Außerdem gibt es bei jedem Kapitelanfang eine schöne Illustration.

Schreibstil

Die Geschichte ist sehr packend und atmosphärisch geschrieben. Aufgrund der Ich-Perspektive fühlt man von Anfang an mit Sintha mit und kann sich gut in sie hineinversetzen. Die detaillierten Beschreibungen der Welt machen es sehr einfach, sich diese vor Augen zu führen und in die Geschichte abzutauchen.

Charaktere

Sintha ist eine sehr starke und mutige Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, aber auch vorsichtig, weil sie Kräfte hat, die sie verstecken möchte und die die Vakàr auf keinen Fall entdecken dürfen.

„Wenn ich … das Lied des Sonnenfeuers benutze, fesselt der erste Wunsch ihre Aufmerksamkeit…“

„…der zweite Wunsch fesselt ihr Herz…“

„…und der dritte Wunsch fesselt ihre Vernunft.“ (Sintha, S. 108)

Arezander ist der Anführer der Vakar .Er wirkt sehr geheimnisvoll und interessant, ist gleichzeitig aber auch arrogant, unnahbar und fordernd.

Die Beziehung zwischen Sintha und Arezander kann man als Enemies-to-lovers bezeichnen. Zunächst sind sie Feinde mit gewisser Anziehung und nach und nach wird aus Antipathie Sympathie und ein stetiges Näherkommen, wobei die Anziehung zwischen den beiden von Anfang an spürbar war. Mir hat die Liebesgeschichte sehr gefallen, auch wenn sie sich langsam entwickelt. Besonders witzig fand ich immer den Schlagabtausch zwischen den beiden Figuren. Außerdem hat mir gefallen, dass die Liebesgeschichte nicht zu viel Raum einnimmt, sondern das Setting und die Handlung im Vordergrund stehen. Die spicy Szenen sind wirklich toll beschrieben und nehmen im Buch auch nicht viel Platz ein, was ich besonders positiv in Erinnerung habe, da viele Fantasy Bücher ihren Fokus daraufsetzen.

Die Nebencharaktere wie z.B. Nivi, Riven etc. haben mir auch gut gefallen. Der Autorin gelingt es einfach, jedem Charakter Leben einzuhauchen und diesen auch gerecht zu werden.

Sonstiges

Beim Lesen des Buches hatte ich an der ein oder anderen Stelle Throne of Glass Vibes. Eine Buchreihe von Sarah J. Maas und eine meiner liebsten Autorinnen. Vielleicht oder gerade deshalb habe ich mich sofort wohlgefühlt in diesem Buch. Dennoch hat das Buch auch viel Neues, was ich bisher nicht gelesen habe. Aber auch die starke und mutige Protagonistin hat es mir sehr leicht gemacht, sie zu mögen.

Das Ende war einfach bombastisch geschrieben und endet auch mit einem Cliffhanger und man denkt sich nur, warum ist das Ende jetzt schon da? Ich hätte ruhig noch 200 Seiten weiter in diese Welt versinken können…

Ich habe schon andere Bücher von Julia Dippel gelesen und unangefochten ist Cassardim meine Lieblingsreihe. Dieses Buch macht Cassardim aber Konkurrenz! Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Fazit

„A song to raise a storm“ ist ein spannendes und episches High Fantasy-Buch mit einer ordentlichen Portion Crime. Für mich ein absolutes Highlight mit Suchtfaktor und empfehlenswert für alle Fantasyfans!