"Die Welt erwachte, während meine in Scherben lag."

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

》EIGENE MEINUNG:

Bisher ist Izara klar meine Lieblingsreihe von Julia Dippel, aber umso mehr habe ich mich auf ihr neues Buch – den ersten Band der Sonnenfeuer-Ballade – gefreut! Das Cover ist farbenfroh und detailreich, konnte mich allerdings nur in Teilen begeistern, auch wenn sich viele Elemente der Geschichte darin finden. Der deutsche Untertitel klingt so wunderschön, dass ich mir auch den Titel des Buches in Deutsch gewünscht hätte.

Leider habe ich mich auch mit dem Einstieg in die Geschichte schwer getan, was mit Sicherheit auch an der Komplexität der Welt liegt, die die Autorin hier geschaffen hat! Wir lernen Sintha als Hauptprotagonistin kennen, die in einer Welt lebt in der es sowohl Menschen als auch die verschiedensten magischen Wesen sowie die Kombination aus diesen gibt. Ein Friedensabkommen wird von den Vakár, einem dunklen magischen Volk, überwacht, dessen Anführer Arezander unseren zweiten Hauptcharakter darstellt. Dabei muss man sich am Anfang nicht nur in dieser verschneiten Welt, mit vielen neuen Begrifflichkeiten, Personen und Verknüpfungen zurecht finden, sondern auch mit Arezander und Sintha anfreunden, was mir nicht gleich leicht gefallen ist.

Beide waren mir zu Beginn nicht so zugänglich, zu gespielt stark, auch wenn Arez ebenso verantwortungsbewusst und ein guter Anführer zu sein scheint. Bei Sin haben mich ihr Mut und ihr Familiensinn angesprochen – sie tut was getan werden muss. Jedoch sind mir die emotionalen Höhen und Tiefen zwischen den beiden teilweise auch etwas zu jugendlich geraten. Ihre Magie hingegen finde ich sehr interessant und sowohl innovativ als auch kreativ. Die zwei sind umgeben von einer Vielzahl an Nebencharakteren, von denen wir einige sicher noch näher kennen lernen.

Spannend fand ich hingegen die Ermittlungen rund um den Mordfall im Gasthof, die zum Teil wie ein Kammerspiel aufgebaut sind und durchaus grausam ausgestaltet. Darin verwoben sind gefährliche Intrigen, prickelnde erotische Szenen rund um eine Liebesgeschichte die viel mehr zu bedeuten hat als auf den ersten Blick sichtbar wird und Intrigen, die man als Leser erst einmal durchschauen muss! Am Ende des Hörbuches findet sich ein Bonus-Kapitel mit einer expliziteren Liebeszene – hier hätte ich mir an der richtigen Stelle im Buch einen Hinweis gewünscht, da diese am Ende des Buches nicht mehr die gleiche Wirkung bei mir entfalten konnte.

Dagmar Bittner ist die Vertonung der Geschichte sehr gelungen. Das Hörbuch hat eine Länge von 17 Std. 27 Min.

》FAZIT:

In diese Geschichte von Julia Dippel musste ich erst einmal hinein kommen, bevor sie mich mit ihren Charakteren, ihrer umfassenden Fantasywelt, Intrigen, Mordfällen, Wendungen, einer Liebesgeschichte und vielem mehr fesseln konnte.