Wechselbad der Gefühle

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

Inhalt: Die junge Sintha ist halb Mensch und halb magisches Wesen und deswegen in keiner der beiden Welten wirklich zu Hause. Als sie nach einem Beutezug in einen Schneesturm gerät und Schutz in einem abgelegenen Gasthaus suchen muss, trifft sie dort auf den gefährlichen Arezander, den Anführer eines Volkes, das sie mehr als alles andere zu fürchten gelernt hat. Eingeschlossen mit ihm und seinem Gefolge muss sie dabei helfen, einen grausamen Mord aufzuklären. Und dabei gerät nicht nur ihr Leben in Gefahr, sondern auch ihr Herz, das sie um alles in der Welt schützen möchte.

Meinung: Julia Dippel konnte mich bereits mit ihren Izara- und Cassardim-Reihen begeistern und auch von dem Auftakt der Sonnenfeuer-Ballade wurde ich nicht enttäuscht.
Der Leser darf in eine Welt voller Magie und Gefahren eintauchen, in der es magische Geschöpfe in den Wäldern gibt. Diese Qidhe werden von den Menschen gemieden und Mischwesen zwischen Qidhe und Menschen, die man Bhix nennt, sogar gefürchtet und gehasst.
Sintha ist so ein Wesen. In ihrem Blut fließt Magie, die sie ständig zu unterdrücken versucht. Und auch sonst ist sie misstrauisch und vorsichtig. Sintha hat gelernt, dass vor allem Männer ihr selten gutes wollen, denn, angelockt von der Magie ihres Blutes, werden diese unweigerlich von ihr angezogen. Die junge Halb-Qidhe ist stark, mutig, selbstbewusst, vorlaut und würde alles tun für die, die sie liebt.
Arezander ist der neue Anführer der mächtigen Vakàr, einem Volk, das den Frieden zwischen den Völkern bewahren soll und sich vom Tod ernährt. Die Vakàr sind stark, übernatürlich schnell und verfügen über Eisenklauen, die für Qidhe giftig sind.
Arezander ist der gefährlichste und gefürchtetste von ihnen und bringt Sintha, trotz ihrer anfänglichen Angst vor ihm, des öfteren mit seiner Arroganz auf die Palme. Zwischen den beiden fliegen schnell die Fetzen, aber auch bald die Funken.
Gemeinsam mit Arezander ist seine Skall mit ihm im Gasthof eingetroffen, seine Gruppe, die immer aus 5 Kämpfern besteht. Neben Arez sind dies die würdevolle Tye, die vorlaute und direkte Zaha, der unheimliche Makeez und der sympathische Herzensbrecher Riven.
Die anderen Gäste, die nun mit den Vakàr und Sintha in der Gaststätte festsitzen, sind bunt gemischt und allesamt gut gemacht. Besonders gefallen hat mir der berühmte Barde Tillard von Kronsee, der oftmals mit Starallüren glänzt, aber doch ein kluger und mitfühlender Mann ist.
Die Geschichte ist spannend, voller Magie, Gefahren und großer Anziehung.
Es gibt viele Wendungen und ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle für Sintha und den Leser.
Wie auch mit ihren anderen Büchern hat es Julia Dippel mal wieder geschafft mich abzuholen und zu begeistern. Ich freue mich auf die Fortsetzung dieser Reihe und kann dieses Buch nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt, der mich begeistern konnte. Sehr zu empfehlen.