Julia Dippel hat wieder gezaubert

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

•A Song To Raise A Storm von Julia Dippel•

Ich muss gestehen, dass es das erste Buch von Julia Dippel war, bei dem ich skeptisch war, weil Klappentext und Cover mir nicht wirklich zugesagt haben. Aber schon nach wenigen Seiten war ich so tief in der Geschichte und habe sie abgöttisch geliebt und weggesuchtet. Ich würde sogar sagen, dass dies bis jetzt Julia Dippels intensivstes Buch ist!

Allerdings mag ich die Gestaltung des Covers nicht ganz so gerne. Es passt zwar irgendwie zur Geschichte, aber es hat mich nicht sonderlich angesprochen. Vor allem die menschliche Gestalt darauf finde ich nicht so schön. Julia Dippels Schreibstil hingegen konnte mich absolut umhauen! Auch wenn die Geschichte nur aus Sinthas Perspektive erzählt wird, erlebt man alles hautnah, authentisch und vor allem intensiv. Die Autorin schafft es wieder, die Charaktere und Welt mit ihrem Wortbuilding zum Leben zu erwecken. Ich war so süchtig danach.

Die Protagonistin Sintha habe ich sofort geliebt! Ihre toughe, sture, entschlossene, schlagfertige und bissige Art macht auch gar nichts anderes möglich. Sin ist einfach die Art von Protagonistin, die man bewundert und mit der es nicht langweilig wird. Ich fand es gut, wie sie sich nicht hat klein kriegen lassen von Arezandet und seinen Leuten. Trotz allem hat Sin immer weiter gekämpft und allem stand gehalten. Sin ist wirklich absolut badass und hatte mich total in ihrem Bann.

Aber auch Arezander hat irgendwie mein Herz gewonnen. Ich war, was ihn angeht, lange skeptisch. Er kann unfassbar grausam, gemein und kalt sein, aber auf der anderen Seite würde er alles für die tun, die er liebt. Er bietet grenzenlosen Schutz und auch wenn er teils ein Lügner war, konnte er auch so wundervoll zu Sin sein. Fürsorglich, sanft, aufmerksam und beschützerisch. Er hatte trotz seiner Position und Pflichten auch eine sanfte und Herzklopfen erregende Seite.

Die Nebencharaktere fand ich zum größten Teil unfassbar interessant. Vor allem Arezanders Skall sind mir trotz ihrer teils ruppigen Art doch sehr ans Herz gewachsen. Riven, Zaha, Tye und Markeez waren so eine gemischte Truppe. Ganz besonders Riven mit seiner humorvollen Art konnte mich begeistern und zum Lachen bringen. Aber ich mochte auch irgendwie Jilda, den Spielmann und Win. Sie waren mir alle richtig sympathisch, vor allem der Spielmann. Bei Charakteren wie Rukash oder Scarraban war ich von Anfang an eher skeptisch und Arezanders Bruder Cjan fand ich irgendwie gruselig. Die Ereignisse um ihn hängen mir jetzt noch nach. Und dann gab es noch so unfassbar viele andere Charaktere, die ich teils mochte und teils nicht. Sins Familie war auf jeden Fall wundervoll.

Tatsächlich war ich, obwohl es Julia Dippel ist, anfangs ziemlich skeptisch, was das Buch angeht. Cover und Klappentext haben mich nicht zu 100% abgesprochen, sodass ich unsicher war. Doch dann habe ich das Buch dennoch angefangen und war schon nach wenigen Seiten so süchtig, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Wieder einmal hatte Julia Dippel mich in den Bann ihrer Bücher gezogen und mich nicht mehr losgelassen. Zumal diese Welt, in der die Geschichte spielt, wirklich außergewöhnlich und unglaublich vielfältig ist. Es ist anfangs wirklich, was man darüber zu lernen hat, aber gleichzeitig ist es auch unfassbar faszinierend und wundervoll. Julia Dippel Beschreibungen haben dafür gesorgt, dass ich das Setting sofort lieben gelernt habe und auch die Atmosphäre hatte etwas wirklich Magisches an sich. Sie war stets aufgeladen und feurig und hat damit genau Sin und Arez widergespiegelt. Allein der Aufbau der Welt und die Magie haben schon dafür gesorgt, dass ich nicht mehr weg wollte. Dieses Buch war auch in dieser Hinsicht so viel wilder, roher, brutaler und intensiver als andere Bücher der Autorin. Es war etwas Neues und doch ungewöhnlich gut! Außerdem war ich wirklich Feuer und Flamme von dieser Konstellation zwischen Sin und Arez. Die beiden waren wortwörtlich das Gegenteil von dem jeweils anderen und doch waren die Emotionen zwischen ihnen so intensiv. Diese Enemies to Lovers Geschichte zwischen ihnen war der Hammer! So unterhaltsam, intensiv, emotional, feurig und irgendwie auch humorvoll. Ich konnte gar nicht genug von ihnen, ihren Schlagabtauschen, ihren Kämpfen, ihren Feindseligkeiten, Spielen und ihren leidenschaftlichen Momentek bekommen. Sin und Arez machen einfach süchtig! Zudem war auch die restliche Story rund um sie und alles andere unfassbar spannend. Man wurde ordentlich auf Trab gehalten, hat mitgefiebert und vor allem bei dem Mordfall mitgegrübelt. Es war düster, gefährlich, täuschend, brutal und herzzerreißend. Ich wusste gar nicht, wohin mit meinem Blick. Vor allem die Intrigen haben einen ordentlichen auf Trab gehalten. Man wusste nicht mehr, ob man Arez und seinen Leuten trauen kann oder nicht. Ich fand diesen ganzen Handlungsablauf einfach nur großartig mit all seinen Entwicklungen und neu hinzukommenden Informationen. Es war mehr als gelungen und nach dem spektakulären Ende kann ich Band 2 kaum abwarten. Es hat mir einfach das Herz gebrochen, wie das geendet hat!

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Arezander und Sintha definitiv 5 von 5 Sternen. Ich war absolut Feuer und Flamme und kann es kaum abwarten, wieder zurückzukehren und mehr von Sin und Arez zu lesen!