Zäher Einstieg, fesselnder Mittelteil, fieses Ende

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

Das Auge liest mit - doofer Spruch, ich weiß. Aber bei mir ist das so, ich bin eine typische Coverkäuferin und wenn es dann noch einen so hübschen Buchschnitt wie hier gibt, dann komme ich am Buch fast nicht vorbei.

Allerdings hat sich der positive optische Eindruck dann erst mal nicht fortgesetzt. Mir fiel der Einstieg sehr schwer. Ich fand die Fantasy-Welt mit den vielen unterschiedlichen Wesen und ihren seltsamen Namen sehr anstrengend und konnte sie anfangs auch gar nicht zuordnen. Ständig habe ich mich gefragt, was denn nun ein Qidhe, Syr, Skall usw. ist. Kleiner Tipp:am Buchende gibt es ein Glossar, falls es Euch auch so geht, ich habe es leider erst viel zu spät entdeckt.
Aber irgendwann wurde es flüssiges Lesen und keine Qual mehr (hat aber über 50 Seiten gedauert) und dann hatte mich das Buch. Ich mochte die weibliche Hauptfigur, Sintha, die so trotzig und mutig ist.

Verknüpft wird das ganze mit einem Mordfall, der aber eigentlich nicht besonders spannend ist, es ist ein Romantasy Buch, würde ich sagen. Wobei romantisch? Naja...die Lovestory ist definiert von Sex-Phantasien und das in einem Umfang, der mich - auch ansgesichts des generellen Umgangs mit Frauen in dem Buch - stark an der empfohlenen Altersempfehlung von 14 Jahren zweifeln lässt.
Eigentlich war das Buch auch für meine frische 14-Jährige gedacht, aber das lasse ich mal schön sein.

Und obwohl die schwülstigen Szenen mich manchmal auch an Groschenromane erinnert haben - irgendwie hat mich das Buch nach dem schweren Einstieg trotzdem gefesselt. Der Schreibstil hat mich mitgenommen, ungeachtet aller Kritik, die ich habe.
Es setzt Emotionen frei und hat mit einem kleinen Irrlich noch einen völligen Symathieträger mit Niedlichkeitsalarm dabei.

Das Ende...tja...es ist halt eine Dilogie und strapazierte meine Nerven diesbezüglich leider etwas.

Mein Fazit: das zu fällen, fällt mir schwer, denn ich fand einiges am Buch unangemessen und nicht gut, andererseits hat es mich aber auch gefesselt und gut unterhalten.
Ob ich Band zwei noch lese, bin ich mir nicht sicher, wenn er relativ zügig erscheint, wahrscheinlich schon, wenn nicht, dann vermutlich nicht.