Ein Fantasy-Buch genau nach meinem Geschmack!

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm -

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
von Julia Dippel

Alleine optisch ist das Buch schon ein Meisterwerk. Auf dem Cover sehen wir unsere Protagonistin Sintha und ich liebe die ganzen Details, die hier abgebildet sind, wie zum Beispiel die Schlange Ynk. Der Farbschnitt ist auch einfach nur traumhaft schön. Vorne und hinten im Buch gibt es Landkarten, die auch sehr hübsch gestaltet sind.
Sehr hilfreich fand ich das Glossar am Ende des Buches. Ich war am Anfang ein bisschen überfordert mit den ganzen Begriffen und magischen Wesen und ich fand es praktisch, dass man einfach nachlesen konnte, was zum Beispiel ein Vakàr ist. Im Laufe des Buches gewöhnt man sich schnell an diese Begriffe, aber für den Anfang war es echt super. Toll fand ich auch, dass man mit einem QR-Code zu einem noch ausführlicheren Glossar mit weiteren Infos gelangt. Die Hintergrundinformationen waren sehr aufschlussreich und es lohnt sich, hier mal reinzuschauen.
Die Handlung fand ich durchweg interessant. Ein Großteil der ersten Hälfte des Buches spielt in einer eingeschneiten Hütte und normalerweise mag ich es nicht, wenn sich der Schauplatz bei einem Buch nicht oft ändert, aber hier wurde es wirklich keineswegs langweilig. Ich glaube, das lag vor allem an Julia Dippels grandiosen Schreibstil. Sie erweckt mit ihren Worten die Szenen zum Leben und auch die Interaktionen zwischen den Charakteren haben mir sehr gut gefallen. Es gab sogar einen Mordfall, was ich super spannend fand. Die Handlung entwickelt sich immer weiter und ich war einfach nur begeistert. Auch die Charaktere waren toll ausgearbeitet. Besonders die Protagonistin Sintha war mir von Anfang an sympathisch.
Ich hoffe, dass wir mit der Fortsetzung nicht allzu lange warten müssen. 'A Song To Raise a Storm' war mein erstes Buch von Julia Dippel und dann direkt so ein Highlight. Mich hat das Buch vollkommen überzeugt und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!