Der verschollene Bruder von Evan ...

Seventeen
von John Brownlow

Schon beim Lesen des Klappentextes wurde ich sofort an eine andere Lieblingsbuchreihe von mir erinnert: die "Orphan"-Reihe, die sich auch um rivalisierende Auftragskiller dreht. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn dieser Auftakt hier kann da sehr gut mithalten. "Seventeen" könnte der verschollene Bruder von Evan alias "Orphan X" sein.

Das Buch ist sehr actionreich und natürlich auch richtig blutig, es hat einfach alles, was man sich von einem "Killerthriller" wünschen könnte.

Die Figuren sind meistens von der Sorte "harte Schale, weicher Kern", also nach außen hin sehr tough, aber eigentlich auch durchaus emotional und damit richtig sympathisch.
"Seventeen" mochte ich irgendwie sofort, er hat so eine unverschämte Art an sich, die trotzdem den eigentlich guten Kerl hinter der Fassade erkennen lässt. Auch einige andere Protagonisten sind vom gleichen Schlag und ich fand sie fast ebenso toll.
Die Story kommt sowieso nur mit recht wenigen Personen aus, aber das Drumherum und die Hintergründe sind durchaus anspruchsvoll und erfordern etwas Konzentration an manchen Stellen. Die Thematik ist näher an der Realität als vielen Lesern lieb sein dürfte oder sie sich vorstellen können.

Mit actionreichen Kampf-, Flucht- und Verfolgungsszenen mit Schießereien und Explosionen wird in dieser Geschichte nicht gegeizt. Es sind naturgemäß auch einige echt grausige Momente dabei, aber insgesamt doch gut auszuhalten. Das Ganze wird immer wieder aufgelockert durch eine gute Prise Humor, die ständig mitschwingt. Auch an Emotionen wurde - vor allem am Ende - nicht gespart. Einfach eine echt gelungene Mischung.
Der Schreibstil trägt auch zur Lesefreude bei: immer locker, oft mit einem Augenzwinkern und richtig mitreißend und lebendig. Die Schauplätze und Figuren wirken realistisch und ich konnte mir jederzeit alles sehr bildlich vorstellen. Der Thriller hat mich bestens unterhalten und ich fand ihn sehr fesselnd und oft auch amüsant, durchsetzt mit liebenswürdigen Momenten.

Da es weitere Teile geben soll, freue ich mich jetzt schon, irgendwann mehr von Seventeen lesen zu dürfen. Die Reihe hat auf jeden Fall schon mal einen Fan gewonnen! Tolles Buch!