Wie in einem Actionfilm

Seventeen
von John Brownlow

Mit Seventeen hat John Brownlow einen Thriller abgeliefert, in dem man sich fast schon wie in einem Actionfilm fühlt. Seventeen ist Profikiller – und zwar aktuell der weltweit gefürchtetste. Und wie es sich für Profikiller so gehört, legen sie früher oder später ihre Identität ab. Vor Seventeen gab es 16 andere und die aktuelle Aufgabe von Seventeen ist es, seinen Vorgänger – Sixteen – zu töten, um seine Stellung zu untermauern. Nebenher muss er zudem ständig aufpassen, sich nicht selbst töten zu lassen.

Der Schreibstil des Autors ist sehr modern, Seventeen scheint direkt mit dem Lesenden zu kommunizieren. Das und insbesondere der Humor haben mir sofort gefallen und ich war direkt drin im Buch. Aus der Ich-Perspektive von Seventeen lernt man nicht nur die Feinheiten des Jobs sondern auch seine Einstellung zu seinem Job und erlebt die aktuellen Auftragsmorde fast schon hautnah mit. Schnell wird es auch politisch, was dem Thriller noch eine etwas andere Dimension gibt. Alles in allem schafft es der Autor wirklich sehr gut, die Spannung stets aufrecht zu erhalten.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ihre Entwicklung ist im Buch sehr gut mitzuverfolgen. Ab und zu empfand ich die Handlung zwar als etwas verworren, aber wer einen Agententhriller erwartet, wird ihn in diesem Buch definitiv finden. Es liest sich wie ein moderner James Bond und fühlt sich wie ein Actionfilm an. Mir persönlich fehlt etwas die Tiefe und auch bei Actionfilmen neige ich häufig dazu abzuschweifen. Aber wer das Genre mag, wird dieses Buch wirklich sehr mögen.