Rezension

Actionreicher Thriller

Seventeen
von John Brownlow

Bewertet mit 4 Sternen

Der Drehbuchautor John Browlow legt mit «Seventeen» seinen ersten Roman vor. Der Protagonist ist von Beruf Auftragskiller, der die Aufgabe hat, seinen Vorgänger Sixteen zu töten. Die Erzählperspektive ist ungewöhnlich, denn der Protagonist erzählt die Geschichte aus seiner Sicht, er spricht den Leser also persönlich an. So erfahren wir nicht nur, mit welchen Gedanken er an die Sache herangeht und mit welchen Schwierigkeiten er zu kämpfen hat, sondern auch wie sich sein Leben seit der Kindheit entwickelt hat.

Seventeen erledigt seine Aufträge perfekt und ohne Skrupel. Doch nun kommt ihm langsam der Verdacht, dass er nur eine Spielfigur auf dem Spielfeld ist. Für ihn wird es nun auch gefährlich und er muss sehen, dass er überlebt. Dabei geht es ziemlich tempo- und actionreich zu.

Kann ein Killer sympathisch sein? Ich jedenfalls fand ihn nicht unsympathisch.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen.