Detektivinnen im Korsett: Mit Charme und Cleverness durch das viktorianische England

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

Das Buch bietet einen gelungenen Einstieg in die Welt von Izzy Stanhope, einer cleveren jungen Frau, die uns in schnellen, kurzweiligen Kapiteln ihre Sicht der Dinge schildert. Besonders interessant ist, wie sie zu der rein weiblichen Detektei, der „Agency“, gekommen ist, und uns Stück für Stück in ihre Welt, ihre soziale Stellung und die Organisation einführt. Die Geschichte erinnert in ihrem Aufbau ein wenig an den Film „Kingsmen“, allerdings mit Frauen im 19. Jahrhundert – ein erfrischendes Setting.

Ab Kapitel 9 nimmt die Spannung merklich zu, ohne jedoch übermäßig rasant zu werden. Der Fall, in den Izzy verwickelt ist, mag nicht außergewöhnlich sein, ist aber solide konstruiert und sorgt für unterhaltsame Lesestunden. Das Ende kommt etwas abrupt, besonders in Bezug auf die Romanze, was allerdings zum historischen Kontext passt und nicht störend wirkt.

Das Buch macht insgesamt großen Spaß zu lesen und schafft eine gemütliche, romantische Atmosphäre, die perfekt für alle ist, die „cosy romance“ mögen. Besonders gelungen ist, wie schnell man die Charaktere ins Herz schließt, allen voran natürlich Izzy selbst.

Zwar gibt es keinen Teaser für einen zweiten Teil, dennoch bleibt die Lust, in diese faszinierende Welt zurückzukehren – auch wenn es im nächsten Buch wohl nicht mehr um Izzy gehen wird. Alles in allem ganz tolles Buch, die Lust auf mehr macht!