Ein bezauberndes Buch!

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

Nach dem Tod des Vaters muss die junge Isobel Stanhope alleine für ihre nun hoch verschuldete Familie sorgen. Sie tut dies auf ganz besondere Art und Weise: Sie arbeitet für das Finkennest, eine Detektei, in der es nur Detektivinnen gibt. Es ist eine Detektei von Frauen für Frauen, denn die Detektivinnen schützen die Londoner Frauen vor deren Männern. Allzu oft ist solcher Schutz notwendig.
Niemand weiß von Isobels Arbeit und der Tatsache, dass die Familie verschuldet ist, denn Isobel hat viele Geheimnisse. Ein weiteres von ihnen ist, dass sie unsterblich in einen Duke verliebt ist. Als es um einen Juwelendiebstahl geht, ist auch ihr Duke darin verwickelt, und dieser Duke, den sie immer aus der Ferne bewundert hat, ist ihr plötzlich ganz nah ...
******
Ich liebe London, England, historische Romane und cosy crime. Daher sprachen mich Titel, Cover und Klappentext spontan sehr an, zumal das Buch auch für Fans von Jane Austen, Enola Holmes und Bridgerton beworben wurde.
In der Tat ist "Agency for Scandal" perfekt für alle, die Jane Austen, Enola Holmes und Bridgerton mögen. "Agency for Scandal" ist eine herrliche Mischung aus alledem. Ich bin absolut begeistert und freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2025 erscheint.
Ich habe aus der Feder dieser Autorin vor ein paar Jahren schon "Ein Himmel aus Gold" gelesen, und das gerne.
Im Laufe der Zeit hat sie sich aber deutlich gesteigert, und "Agency for Scandal" ist wirklich großartig.
Laura Wood schreibt wundervoll, die Geschichte ist sehr angenehm lesbar, herrlich atmosphärisch, spannend und humorvoll, Längen sucht man vergebens.
Es ist eine Mischung aus Liebes- und Detektivgeschichte, doch es geht auch um Familie, Freundschaft, die damalige Zeit und Gesellschaft, die Stellung der Frau in der damaligen Gesellschaft, es werden wichtige Botschaften vermittelt.
Im Mittelpunkt stehen intelligente und starke Frauen.
Es ist ein absolut bezauberndes Buch, perfekt für junge Leserinnen und damit für die Hauptzielgruppe - aber definitiv nicht nur für diese. Auch ich als Erwachsene habe "Agency for Scandal" unglaublich gerne gelesen und hatte keine Sekunde lang das Gefühl, dass das Buch zu sehr auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, ich zu alt dafür bin - im Gegenteil. Dieses Buch schenkt wirklich Leserinnen jeden Alters wundervolle Lesestunden.
Definitiv ein Muss für alle, die Enola Holmes und Bridgerton lieben!