Pures Wohlfühlbuch für jung und alt

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

Izzy Stanhope ist nicht unbedingt das Musterbeispiel, wie eine junge Dame, in der Regency Zeit zu sein hatte - sie kann Schlösser knacken, ist nicht auf den Mund gefallen und Mitglied der Agency for Scandals. Einer Agentur von Detektivinnen, die Skandale in der High Society aufdeckt und für die Rechte von Frauen kämpft. Und so ganz nebenbei ist Izzy auch noch in einen äußerst charmanten Duke verliebt. Doch dann wird ausgerechnet besagter Duke in einen Juwelen-Diebstahl vermittelt ...

"Agency for Scandals" ist ein unglaublich charmantes Buch, so voller cozy Vibes. Ich bin in Izzys Welt abgetaucht und habe da ein paar ganz wundervolle Stunden verbracht. Laura Wood hat einen tollen Schreibstil, voller Humor und Augenzwinkern und sie schafft es ganz wunderbar die Atmosphäre von Villen, Herrenhäusern und Theatern zu erschaffen. Ihre Beschreibungen der damaligen Zeit sind einfach toll.

Und auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen - allen voran natürlich Izzy, die mit ihrem Doppelleben als Lady und Detektivin so einiges zu jonglieren hat. Was mir hier besonders gut gefallen hat, ist wie das Thema Feminimus aufgeriffen wurde - denn die damalige Zeit war jetzt ja wirklich nicht besonders Frauen freundlich, aber durch die Agentur hat das Buch definitiv einen feministischen Touch, der aber so gelungen und glaubwürdig eingebaut ist, dass er trotzdem perfekt in die Zeit, und natürlich vor allem in die Geschichte, zu passen scheint.

Insgesamt hat mir "Agency for Scandals" wirklich viel Spaß gemacht und ich freue mich total, dass es kein Einzelband ist, sondern wir Izzy noch ein bisschen begleiten dürfen.