Erfrischend anders

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

Historische Romanze trifft Cosy Crime. Das klingt gut. Und fast zu schön, um wahr zu sein. Als ich schon mal etwas gelesen habe, was in die Regency + Krimi-Richtung ging, hat es mir nicht so gut gefallen. Bei der “Agency for Scandal” von Laura Wood ist das anders. Hier funktioniert die Kombi nämlich hervorragend und ist ganz nach meinem Geschmack.
“Agency for Scandal” ist als Wohlfühlbuch für Leser*innen ab 14 Jahren deklariert. Ein Jugendbuch also. Hm, das ist immer so eine Sache. Tatsächlich hatte ich hier keine Sekunde das Gefühl, ein Buch zu lesen, das gar nicht für meine Altersklasse gedacht ist. Die Geschichte war auch für mich als erwachsene Leserin, die historisches Setting und Detektivgeschichten mag, absolut lesenswert. Die unterschiedlichen Genres werden hier leichtgängig und selbstverständlich miteinander vereint. Ich habe den Roman jedenfalls von vorne bis hinten genossen und sehr gerne gelesen.
Zu Beginn habe ich mich scheinbar in einer typischen Regency-Romance wiedergefunden. Es ist Ballsaison und Izzy Stanhope verknallt sich in Max Vane, den Duke of Roxton. Unter welchen Umständen das passiert, ist so herzig und erfrischend beschrieben, dass ich direkt mal hin und weg war. Beide Protagonisten hatten da direkt mein Herz erobert. Und so ging es weiter. Es bleibt nicht allein beim historischen Romance-Anteil. Hinzu kommt noch eine wirklich spannende Gauner- und Detektivgeschichte . Und so wie der Mix hier serviert wird, hat es mir einfach großen Spaß gemacht. Izzy ist eine tolle, wenn auch atypische Regency-Heldin. Warum, müsst ihr selber lesen, aber sie ist schon was Besonderes. Auch die Dynamik zwischen Max und ihr stimmt. Die Story ist wie ein Ü-Ei mit Spannung, Spiel und Schokolade - in diesem Fall mit Spannung, Herz und Humor.
Kurz gesagt: Ich liebs! Und ich möchte auf jeden Fall auch den Folgeband “Season for Scandal” lesen. Der ist für das kommende Frühjahr angekündigt.