Erfrischende historische Cosy Crime

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

Izzy Stanhope hat ein Problem: Ihr Vater, ein angesehener Mann mit ungeahnten Talenten, stirbt und lässt seine Familie nahezu mittellos zurück. Um die ohnehin geschwächte Mutter zu schonen und ihrem Bruder seine weitere Schulausbildung zu finanzieren muss die junge Frau dringend eine Arbeit finden. Zum Glück hat ihr Vater sie im Schlösserknacken unterrichtet, doch als Frau kann sie nicht in seine Fußstapfen treten. Unverhofft landet sie bei einer Gruppe Frauen, die sich auf jede erdenkliche Weise für Damen einsetzt, die von ihren Männern schlecht behandelt werden. Die Agency for Scandal bringt diese durch ihre Arbeit in Bedrängnis. Regelmäßig ermittelt Izzy undercover als Junge verkleidet. Schwierig wird es, als Lizzy dabei dem Duke begegnet, in den sie sich heimlich verliebt hat, denn niemand darf ihr Geheimnis erfahren. Doch der Fall, den sie lösen muss, bringt auch ihren Angebeteten in Bedrängnis.

Optisch schon ein Highlight, machte mich die Inhaltsbeschreibung von Agency of Scandal erst recht neugierig, da dabei auch von feministischen Inhalten die Rede war. Zudem interessieren mich immer unkonventionelle Frauengeschichten und das trifft auf eine junge Dame als Agentin natürlich zu. Tatsächlich konnte ich mich gut in die Protagonistin einfühlen, die eine große Last auf den Schultern trägt, aber nicht daran denkt, aufzugeben oder sich von einem Mann abhängig zu machen. Ganz stark! Die Anziehung, die sie in der Nähe zum Duke verspürt, sorgt für ein bisschen Romantik. Viel besser gefiel mir allerdings, dass die beiden gezwungen waren, sich gegenseitig zu helfen.

Ganz großartig finde ich die Idee, dass die Agency for Scandal in Not geratenen Frauen hilft, vor allem, wenn das Problem ein unbequemer, unehrlicher oder gewalttätiger Ehemann ist. Nahezu alle Probleme gehen in dieser patriarchalen Welt von Männern aus. Es ist sehr spannend, wie die Agency hier agiert, um Beweise zu sammeln. Das alte Motiv der als Junge verkleideten Frau, ist zwar etwas abgenudelt, aber Izzy strahlt dabei so viel Charme aus, dass man sie einfach mögen muss.

Sehr spannend war der Hauptfall, den Izzy und die anderen mutigen Frauen hier lösen müssen, denn Izzy darf auf keinen Fall dabei erwischt werden und der Gegner ist besonders gefährlich und mächtig. Da kommt so manche prickelnde Szene als Verschnaufpause ganz recht. Der Schreibstil ist gleichzeitig klassisch und modern und das Kämpfen für die Rechte von Frauen finde ich sehr stark und gleichzeitig unheimlich unterhaltsam. 5 Sterne