Eine geheime Lady-Detektei im historischen London

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

Die Idee einer Detektei von Frauen im viktorianischen London, fand ich unheimlich reizvoll. Ein Mitglied derselben ist Protagonistin Izzy, die dadurch eine Art Doppelleben führt - sie bewahrt den Schein einer ehrbaren Lady, im Geheimen unterstützt sie Frauen durch die Detektei. Hierdurch wurde an vielen Punkten im Buch die Rolle der Frau in dieser Epoche aufgezeigt und welche Bürden damit verbunden waren.

Izzy ist eine tolle Protagonistin, die viele Tugenden auf sich vereint. Neben ihr gibt es eine Vielzahl an starken Frauen in der Detektei, die alle mit unterschiedlichen Charakteren aufwarten können.

Dies alles packt die Autorin spielerisch in einen Kriminalfall, in dem Izzy ermittelt - gemeinsam mit einem Duke, in den sie heimlich verliebt ist. Natürlich kommen sich beide mit der Zeit näher... Mich konnte sowohl der Crime Aspekt als auch die Lovestory gut unterhalten, an mancher Stelle blieb beides vielleicht dann doch hinter den Möglichkeiten und meinen Erwartungen zurück. Hier hätte die Autorin ruhig noch eine Schippe drauflegen dürfen.

Dennoch eine richtig coole Idee mit toller Umsetzung und einer unterhaltsamen Story!