ein hinreißendes Lesevergnügen

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

Das Fazit gleich mal vorweg – ein rundum unterhaltsamer und herzerfrischender Roman, der nicht nur die eigentliche Zielgruppe (ab 14 Jahren), sondern auch die Oma-Generation bezaubern kann.

Ich mochte den Erzählstil, locker leicht, mit einem gewissen Esprit und besonders den schlagfertigen Wortwitz in den Dialogen. Zu meinem Vergnügen an der Erzählweise kommt mit Izzy eine weibliche Hauptfigur, die man sogleich ins Herz schließt - geht gar nicht anders. Das hat die Autorin super hinbekommen. Aber auch der männliche Protagonist ist ein feiner Kerl und die Neben sind ebenfalls ansprechend besetzt. In den Figuren, ihren Ansichten und Handlungsweisen treffen klassische Klischees aus viktorianischen Zeiten auf moderne Ansätze, eine muntere Mischung, die ich als stimmig und auflockernd empfunden habe.

Zu Beginn habe ich mich zu den Bridgertons versetzt gefühlt, so nach dem Motto verliebt in einen Duke *gg*, aber dann entwickelte sich die Geschichte glücklicherweise in eine andere Richtung, was meinen Spaß daran deutlich erhöht hat. Die Liebesgeschichte ist durchaus präsent, wird ja schließlich erwartet nach der Kurzbeschreibung, aber eben nicht so dominant und endlos ausschweifend in den Mittelpunkt gerückt. Auch hier ist die stellenweise humorvolle Herangehensweise ganz nach meinem Geschmack, genauso wie der Verzicht auf endlose ebenso nervige wie unnütze Verwicklungen. Nichtsdestotrotz kommen die Gefühle nicht zu kurz, einfach herzerwärmend, wie sich die beiden einander annähern,ein bisschen vorsichtig, ein bisschen widerwillig... Natürlich weiß man wie es ausgehen wird, alles andere wäre eine Enttäuschung, aber bis es so weit ist, haben Izzy und die übrigen Mitglieder des Finkennestes einen kniffligen Fall zu lösen und einige Abenteuer zu bestehen. Und es hat mir große Freude gemacht, sie auf diesem Weg zu begleiten.

Eine perfekte Mischung aus Abenteuer, Emanzipation und Liebe - ein hinreißendes Lesevergnügen.

Auch das Cover und die Aufmachung insgesamt finde ich ansprechend, und denke, es passt gerade für die Zielgruppe sehr gut.