Regency meets Crime

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

Izzy Stanhope ist eine junge Dame, die eine Menge Geheimnisse und verborgene Talente verbirgt. Sie bewegt sich in den besten Kreisen der Gesellschaft, aber neben dem höflichen Lächeln steckt so viel mehr in ihr. Nur einer scheint das nicht zu bemerken, ein Duke, für den Izzy schon so lange schwärmt.
Den Lebensunterhalt für sich und ihre verschuldete Familie bestreitet Izzy durch ihre Arbeit in einem Detektivbüro. Sie liebt ihren Job und ihre Kollegen wirklich sehr, doch plötzlich kommt ihr bei einem Auftrag ausgerechnet Max, der Duke ihrer Träume, dazwischen und auf einmal verbringt sie mehr Zeit mit Max, als sie sich je erträumt hätte.
Ich liebe die Geschichte von "Agency for Scandal" wirklich sehr. Laura Wood ist es gelungen, ein wundervolles Jugendbuch voller Humor geschaffen, welches eine tolle Mischung aus einem altersgerechten Regency Roman und einem Krimi darstellt.
Ich selbst habe jede freie Minute genutzt, um dem Hörbuch weiter lauschen zu können. Die Sprecherin Nora Schulter hat die Dialoge sehr lebhaft gestaltet und dabei jedem Charakter einen individuellen Touch verliehen, der perfekt zu den jeweiligen Figuren passt. Meine Favoritin ist dabei neben den beiden Protagonisten Max und Izzy eindeutig Theresa, welche eine wahre Freundin für Izzy und immer für eine Überraschung gut ist. Der Einsatz für die Frauenrechte nimmt im Buch eine wichtige Rolle ein, was damals leider keine Selbstverständlichkeit war und Frauen somit teilweise gezwungen waren, ein Doppelleben zu führen. Der Kriminalfall selbst ist spannend aufgebaut und hier und da wartet eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte.
"Agency of Scandal" ist für mich ein richtiges Highlight, und ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen - nicht nur für Jugendliche ab 13 Jahren, sondern auch für Erwachsene. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe "Season for Scandal" und somit auf das nächste Abenteuer für das Detektivbüro.