Macht richtig Spaß

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

“Agency for Scandal” ist der Auftakt einer Dilogie.

England 1897, die junge Izzy hat Geheimnisse: ihre Familie leidet seit dem Tod ihres Vaters unter Geldnot, die Izzy vor allen bestmöglich verschleiert. Sie arbeitet heimlich für eine verborgene Detektei. Sie ist einseitig verliebt, ihre Schwäche für einen schönen Duke ist allerdings ein offenes Geheimnis.

Sie und andere Detektivinnen verhelfen Frauen zu ihrem Recht, in Zeiten, in denen Männer (Väter, Brüder, Ehemänner) über sie bestimmen dürfen.

Izzy wurde durch den Verlust ihres Papas in eine Depression gestürzt, doch eine zufällige Beobachtung und die Gelegenheit zur Geheimagentin zu werden, erweckten ihre Lebensgeister. Jetzt dienen Opern- und Ballbesuche als Fassade für ihre (gefährlichen) Aufträge. Als Izzy in einen Diebstahl verwickelt wird, steht alles, was ihr wichtig auf dem Spiel. Zudem hängt der Diebstahl mit einer unterdrückten Frau, der es zu helfen gilt, zusammen...

Der grandios amüsante Schreibstil, die Umsetzung der ereignisreichen, packenden Handlung und die eigentümlichen Charaktere sind großartig: Alles ist gewitzt, geistreich sowie atmosphärisch gestaltet!!!

Der Humor, die gemütliche Grundstimmung, die Dynamik zwischen den Figuren, der mächtige, skrupellose Gegner, die mysteriösen Machenschaften und die aufregenden Abenteuer, haben mich ein an die Edelstein-Reihe von Kerstin Gier erinnert. Obwohl die Gefühle zwischen den Charakteren hier nicht so “extrem” sind, es nicht um Zeitreisen geht und die Epoche eine andere ist.

Die gesellschaftlichen Gegebenheiten des viktorianischen Zeitalters, opulenter Glamour, romantische Gefühle und perfide Intrigen werden eindrücklich dargestellt. Trotz einiger ernster Themen ist “Agency for Scandal” ein vergnügliches Wohlfühlbuch, zudem nostalgisch sowie modern zugleich!

Ich freue mich schon auf den finalen Band “Season for Scandal” (soll voraussichtlich im Frühjahr 2025 erscheinen)!

Der Hinweis zu sensiblen Themen am Ende des Buches und der schöne “Fake-Farbschnitt” sind sehr clever sowie sinnvoll gestaltet!