Unterhaltsamer Cosy Crime mit einem weiblichen RobinHood

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

Die Aufmachung des Buches wirkt durch die floralen Elemente recht feminin und ästhetisch. Die Geschichte spielt Ende des 19.Jahrhunderts. Izzy versorgt als Halbwaise ihre Mutter und ihren Bruder durch ihre Arbeit als Undercoveragentin und ist damit in ihrer Selbstständigkeit und Unabhängigkeit ihrer Umwelt voraus. Auftraggeberinnen sind Frauen, die durch ihre Männer oder anderweitig geschädigt wurden und durch das damalige Recht keinen Schutz oder Recht bekämen. Der Schreibstil ist einnehmend und gut lesbar, dabei bildhaft und immer wieder blitzt ein angenehmer Witz und Ironie durch. Man kann es sich beim Lesen gemütlich machen, etwas Spannung, eine Prise Zwischenmenschliches, am Ende wird alles gut. Dabei bedient es Bilder von hübschen Kleidern, funkelnden Adelshäusern und natürlich sind die Protagonistinnen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, hübsch oder werden es zumindest in der passenden Abendgarderobe. Alle, die einen Wohlfühlroman zum Lesen vor dem Kamin suchen, möglicherweise Kostümfilme lieben und für die Krimi besonders gut mit Liebe matcht, die werden ihre Freude an diesem hübsch aufgemachten Buch haben. Die Altersangabe ab 14 Jahre ist meines Erachtens passend und auch ältere Semester werden ihre Freude an dem Buch haben.