Der Juwelenraub

Agency for Scandal -

Agency for Scandal
von Laura Wood

Izzy Stanhopes Vater ist verstorben und hinterlässt nichts als Schulden. Die Mutter flüchtet sich in Krankheit, sodass es an Izzy hängen bleibt, nach außen hin den Ruf der Familie zu wahren. Doch im prüden und versnobten viktorianischen Zeitalter hat eine Frau wenig Möglichkeiten, an Geld zu kommen. Es sei denn, durch eine Heirat mit einem wohlhabenden Mann. Allerdings begeben sich Frauen damit in eine lebenslange Abhängig- und Unmündigkeit. Ehefrauen geraten oft durch die Schuld der Männer in üble Zwangslagen, und in diesem Fall ist die Agentur von Mrs. Finch die richtige Anlaufstelle, um diskret für ausgleichende Gerechtigkeit zu sorgen. Und Izzy hat das große Glück, hier als Detektivin angestellt zu sein. Somit ist der finanzielle Bankrott vorerst von ihrer Familie abgewendet und sie führt ein aufregendes und selbstbestimmtes Leben. Der Roman handelt nun von ihren spannenden Abenteuern, die sie mit dem absolut attraktiven Duke Max Vane erlebt. Man erfährt viel von der damaligen Lebensart, gleichzeitig aber ist es auch ein zarter Liebesroman, in dem man mit der Heldin die ganze romantische Gefühlsskala durchleben kann. Und außerdem ist es natürlich noch eine Art historischer Krimi, der hoffentlich bald eine Fortsetzung erhält. Die Protagonisten sind einem nämlich schnell ans Herz gewachsen. Besonders gut gefällt mir die Hörbuchversion, die sehr lebendig und einfühlsam von Nora Schulte vorgelesen wird.