Deutsche Geschichte, verpackt in einem emotionalen Roman

Was ich nie gesagt habe -

Was ich nie gesagt habe
von Susanne Abel

Den ersten Band über Gretchen und ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit habe ich geliebt, weil er super spannend war, interessante Themen behandelte, über die es selten in Büchern zu lesen gibt und sehr sensibel damit umgegangen ist. So ist es auch in diesem Band, wobei es hier nicht mehr hauptsächlich um Greta ging, sondern um Toms Vater Konrad und ich ihn sogar noch besser fand.

Wie schon Band eins spielt auch dieser hier in zwei Zeitebenen, nämlich ab den Dreißigerjahren bis etwa zur Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts und einmal 2017. Einerseits steht dabei wieder Tom im Mittelpunkt, der inzwischen eine glückliche Beziehung führt und die Vaterfigur für Jennys Baby eingenommen hat. Andererseits wird die Geschichte von Toms Vater von dessen Kindheit bis hin zum Tod erzählt. Dabei werden von der Autorin wieder sehr emotionale und grausame Themen behandelt, Themen wie der Nationalsozialismus, die Euthanasie an bestimmten Menschengruppen und auch die Machenschaften rund um Eltern, die keine Kinder bekommen konnten. Zwar hat Susanne Abel hier teilweise etwas andere Ansichten als ich persönlich, diese jedoch verständlich und sachlich herübergebracht. Überhaupt finde ich, dass sie auch diesen Roman wieder sehr gut geschrieben hat, denn der Schreibstil ist flüssig und einfach, aber dennoch niveauvoll. Die Beschreibungen sind eindringlich und so manches, was in dem Buch geschieht, wird mir wohl so schnell nicht wieder aus dem Kopf gehen. Ebenfalls fand ich die Sprecherin richtig super, sie hat nämlich die Geschichte so vertont, dass ich ihr gern zugehört habe.

Ebenfalls mochte ich, wie die Charaktere beschrieben wurden. Ich konnte mit allen etwas anfangen, sie waren sehr realistisch und es hätte sie genau so geben können, wie sie im Buch vorgekommen sind. Vor allem mochte ich aber, wie authentisch Konrad war, egal ob als Kind und Jugendlicher, der sich vom Gebaren der Nazis hat begeistern und infizieren lassen oder auch als ernüchterter Kriegsrückkehrer. An ihm und auch daran, was Tom über ihn herausfindet, sieht man sehr gut, dass nicht alles nur schwarz oder weiß ist, sondern das Leben auch Töne dazwischen hat.

Für mich war jedenfalls auch dieser Band der Gretchen-Reihe wieder ein Genuss, wenn auch dieses mehr gehört als gelesen. Dafür wurde ich aber absolut mitgerissen, war teilweise richtig wütend über all die Ungerechtigkeit, teilweise emotional berührt und manchmal auch sehr glücklich, wie sich alles entwickelt hat. Deshalb kann ich das Buch nur jedem weiterempfehlen, der solche Art Bücher mag.