Die etwas andere Lovestory

Kissing Lessons - Helen Hoang

Kissing Lessons
von Helen Hoang

Kurzmeinung:  Unglaublich süße und aufregende Liebesgeschichte über eine autistische Frau, die die Liebe sucht

Stella ist 30, erfolgreiche Ökonomin, Single und hat das Asperger-Syndrom.

In ihrem Beruf ist sie erfolgreich und geht in ihren Zahlen und Theorien richtig auf. Dagegen liegen ihr zwischenmenschliche Beziehung weniger, denn sie kann sich einfach nicht in ihre Mitmenschen hineinversetzen, sodass es immer wieder zu Missverständnissen kommt.

Ihre Mutter wünscht sich längst einen Schwiegersohn und Enkelkinder, doch für Stella stellt schon eine richtige Beziehung eine Herausforderung dar.

Um ihre Unerfahrenheit zu überwinden stellt sie sich daher den perfekten Übungsplan zusammen und bittet den attraktiven Escort Michael ihr Lehrer zu werden.

Doch bei zwischenmenschlichen Beziehungen und der Liebe bringen einen Logik und Verstand nicht wirklich weiter...

Meinung:

Das schicke Cover hatte mich auf das Buch aufmerksam gemacht und der ansprechende Klappentext hat dann sein Weiteres dazu getan, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Mit Stella haben wir mal eine etwas andere Hauptcharakterin. Nicht das süße Mädchen von nebenan oder das vermeintlich perfekte Püppchen, sondern eine Frau, die wie jede normale Frau nicht perfekt ist und so ihre Probleme hat. Bei Stella ist es klar der Autismus, der ihr im Zusammensein mit anderen Menschen Probleme macht, aber das macht sie nicht weniger liebenswert und ich fand sie von Anfang an sehr sympathisch. Es war einfach interessant mal einen Einblick in das Leben mit so einer Erkrankung zu bekommen, immerhin ist Autismus etwas was man vom Namen her kennt, aber womit man im Alltag wohl weniger in Kontakt kommt.

Stellas Veränderung im Laufe des Buches war spannend zu beobachten und die Autorin hat es einfach gut und verständlich beschrieben, sodass man sich richtig gut in Stella hinein versetzen konnte. Warum sie zum Beispiel mit etwas ihre Probleme hat oder warum sie eben so auf etwas reagiert.

Michael klingt nach dem perfekten Escort. Gutaussehend, zuvorkommend und verständnisvoll. Deshalb ist er vermutlich auch so erfolgreich dabei. Aber man hat schnell gemerkt, dass dieser Job nur einem Zweck dient – schnell genug Geld zu verdienen. Denn Michael hat eigentlich einen ganz anderen Traum, der schon zu lange auf Eis liegt...

Die Begegnungen zwischen den Beiden waren von Anfang an süß und aufregend zu verfolgen. Aus einem Abend, der nicht ganz so wie geplant lief, wird auf Stellas Bitte hin ein Übungsprojekt für sie um ihre Unerfahrenheit zu überwinden.

Michael weiß erst gar nichts von ihrem Autismus, wobei er durch seine aufmerksame Art trotzallem merkt, dass sie anders tickt und mehr Zeit braucht. So bringt er sie mit seiner charmanten Art dazu neue Dinge zu probieren und aus ihren Gewohnheiten auszubrechen.

Bei Stella konnte man gut beobachten, wie sie sich mit der Zeit immer mehr öffnet und auch mal ihren Kopf ausschaltet, um nur auf ihre Gefühle zu hören. Eine Sache, mit der wohl viele so ihre Probleme haben.

Gut fand ich auch, dass die Geschichte immer im Wechsel von Stella und Michael erzählt wurde. Wodurch man nochmal einen anderen Blickwinkel auf bestimmte Situationen bekommen hat oder eben mehr zu den Hintergründen der Beiden erfahren konnte. Wichtige Informationen, die die Geschichte auch abgerundet haben und eben nochmal einen tieferen Einblick in die beiden Hauptcharaktere gebeben haben. Vorallem bei Stellas Autismus waren diese Einblicke sowohl interessant als auch hilfreich um einige Szenen besser verstehen zu können.

Die Annäherungen und erotischen Szenen zwischen Stella und Michael haben der ganzen Geschichte noch das nötige Knistern gebeben und haben mir auch gut gefallen. Realistisch beschrieben und nicht zu kitschig, konnte man auch in dieser Hinsicht Stellas Fortschritte beobachten.

Fazit:

Abschließend kann ich nur sagen, dass mich mein erster Gedanke nach dem Klappentext nicht betrogen hat: Das Buch war wirklich ein richtiges Highlight für mich in diesem Jahr und hat für so einige unterhaltsame Lesestunden gesorgt.

Ich bin jetzt gespannt, was uns in den Folgebänden erwartet und ob es vielleicht noch ein Wiedersehen mit Stella und Michael geben wird.

Von mir bekommt Kissing Lessons 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Vielen Dank auch an den ROWOHLT Taschenbuch Verlag für das Rezensionsexemplar.