Einzigartige und wunderbare Personen und eine mitreißende Thematik!

Kissing Lessons - Helen Hoang

Kissing Lessons
von Helen Hoang

Inhalt

Stella hat das Asperger-Syndrom. Dadurch ist sie zwar eine geniale Ökonometrikerin und versteht alles was mit Zahlen zu tun hat auf den ersten Blick. Dafür kann sie Gefühle aber so gar nicht verstehen. Besonders die Liebe versteht sie nicht. Als ihre Mutter sie dann drängt einen Mann zu ihrer Veranstaltung mitzunehmen, führt eines zum anderen und Stella entschließt sich einen Escort, Michael, zu engagieren, der ihr dann die Liebe beibringen soll. Um ihr Problem zu lösen hat sie auch einen Plan für ihre Stunden zusammengestellt und wünscht sich von Micheal ihr alles über die Liebe beizubringen. Er bringt ihr auch tatsächlich viel bei und Stella erkennt bald, dass Gefühle nichts mit Logik zu tun haben..

Meinung

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich muss sagen, dass ich noch nicht ein Buch mit einer so tief gründigen Story gelesen habe. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass ich Stellas Seite gut nachvollziehen konnte. Ich kann wirklich verstehen, warum sie nicht jeden sofort auf die Nase drückt, dass sie das Asperger-Syndrom hat, auch wenn es manche Situationen dann nicht so emotional enden lassen würde. Man nimmt Menschen einfach anderes war, wenn sie einem erzählen, dass sie an einem bestimmten Syndrom, oder auch einer Krankheit leiden. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass Stella für mich mit ihrem Syndrom erst Stella wurde! Es ist ihre Persönlichkeit und ja, vielleicht versteht sie Gefühle nicht besonders gut, aber dafür kann sie andere Dinge viel besser. Ihre Geschichte hat mich wirklich fasziniert und gerührt. Am Ende habe ich gelesen, dass die Autorin selbst an dem Asperger-Syndrom "leidet" was mich im Nachhinein verwundern sollte, denn für jemanden, der Gefühle nicht so gut versteht, war das Buch mehr als emotional! Die Thematik in dem Buch hat mich also vollkommen überzeugt! Vor allem, dass die Autorin auch deutlich gemacht hat, dass das Asperger-Syndrom keine Krankheit, kein Fehler ist, sondern einfach der Charakter von Stella bzw. jedem, der es hat. Was ich noch schön fand, war, dass das Buch nicht ernst oder seriös geschrieben wurde. Ja, es hat eine ernste Thematik, aber die Geschichte hatte auch lustige Momente und besonders die Liebesgeschichte hat mich sehr berührt. Bei der Liebesgeschichte muss ich sagen, dass sie zwar sehr, sehr ungewöhnlich ist, aber das macht sie umso schöner und interessanter! Ich bin jetzt auch ständig auf Stella eingegangen, wobei auch Michaels Leben nicht leicht ist. Er hat einen ganz bestimmten Grund warum er als Escort arbeitet und muss beruflich, wie privat sehr viel auf seine Schultern packen. Seine Geschichte hat mich genauso wie die von Stella sehr beeindruckt und mitgenommen. Ich finde die beiden passen unglaublich gut zusammen. Die Spannung hat für mich im Buch also nie abgenommen, sondern war immer vorhanden oder ist oft dann sogar in die Höhe gestiegen! Mir hat auch sehr Michaels Familie gefallen! Und auch die Essensmengen, die sie zubereiten ;) Das einzige, was ich bei der Geschichte kritisieren muss, ist, dass es für mich viel zu viele erotische Szenen gab. Natürlich ist es klar, dass es sie gibt, wenn man einen Escort arrangiert und Gefühle lernen will. Trotzdem waren es für mich zu viele erotische Szenen, weil dadurch auch die Geschichte ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist. Ansonsten hat mir aber alles gefallen. Von den Personen bis hin zur Thematik, ist das Buch einzigartig!

Schreibstil

Ich mochte die Gespräche zwischen Stella und Michael wirklich gerne. Obwohl er nichts von ihrem Syndrom weiß, hat er sich doch immer richtig ihr gegenüber verhalten und ich muss sagen, ich habe ihn gedanklich immer angefeuert und gerufen: Genau so! Es war auch interessant zu lesen, wie Stella sich gegenüber ihren Mitmenschen verhält. Besonders im Vergleich zu ihrer Arbeit. -Ich bin etwas neidisch auf Stella, dass sie so gut in ihrer Arbeit ist. Mir hat auch gefallen, dass die Kapitel zwischen Stella und Micheal gewechselt haben und ich dadurch einen Einblick in die Gefühle und Gedanken beider hatte.

Cover

Das Cover finde ich wirklich schön! Es ist zwar relativ schlicht und einfach gehalten, mit nur ein paar Blumen und einer sehr hellen lila Farbe. Trotzdem gefällt mir das Cover wegen seiner Einfachheit so gut. Und auch obwohl es schlicht ist, sticht es doch stark heraus. Das Cover und auch der Titel haben mich überhaupt neugierig auf die Geschichte gemacht und ich bin jetzt sehr froh darüber!

Fazit

Das Buch kann ich euch wirklich guten Herzens weiterempfehlen, wenn ihr auf Liebesgeschichten steht! Für mich ist es oft so, dass ich Liebesgeschichten nicht so gerne lese, weil ich sie etwas langweilig finde. Hier ist es aber überhaupt nicht der Fall! Mit der Thematik und den Geschichten der Hauptpersonen, Stella und Micheal, ist die Geschichte nicht nur emotional, sondern auch spannend und interessant! Ich selbst musste an manchen Stellen schmunzeln, an anderen war ich tief gerührt. Dadurch hat die Autorin eigentlich alles erreicht, was es zu erreichen gibt: Eine(n) Leser(in), der/die mitfühlt! Von mir gibt es also 4 von 5 Sternen!!