Erfindet das Rad nicht neu

Kissing Lessons - Helen Hoang

Kissing Lessons
von Helen Hoang

Worum es geht:

Stella ist 30 als ihre Eltern ihre eröffnen, dass diese bereit sind für Enkelkinder. Enkelkinder heisst volle Windeln, heisst Babies, heisst Ehemann, heisst Freund, heisst Sex und das löst pure Panik bei ihr aus. Um ihre Eltern entgegen zu kommen, plant sie mit ihrem Arbeitskollegen Phillip James anzubandeln. Einstimmig wird beschlossen, dass er mit seiner Persönlichkeitsstörung perfekt zu Stellas Asperger passt.
Dessen anstößiger Kommentar von wegen "Übung macht den Meister" lässt Stella aufhorchen. Was sie braucht ist professionelle Hilfe und kurzerhand engagiert sie sich einen Eskort zum üben! Michael soll ihr Küssen, Dating und Sex beibringen, damit sie bereit ist für Phillip James. Guter Plan, oder nicht?

Grosse Aufregung in der Liebesromanbranche als 2018 das Debüt "Kiss Quotient" erschien. Im gleichen Jahr dann auch von Goodreads zum besten Liebesroman des Jahres gewählt. Verdient? Das darf jeder selbst entscheiden.
Helen Huang, selber diagnostiziert im Aspergerspektrum, hat mit Stella eine Asperger-Autistin erschaffen, die sich nicht vor den anderen Liebesromanheldinnen verstecken muss. Sie erfindet das Rad nicht neu, aber das habe ich auch nicht erwartet. Der Leser weiss, was er bekommt, bevor die erste Seite umgeblättert ist.
Authentisch und mit geschmackvoller Situationskomik befindet sich Stella in einem immer noch ungeküssten Zustand. Etwas das sie ändern will. Ihr Motto: Übung macht den Meister! Nimmt sie daher sehr genau. Stella in ihren Überlegungen hat mir gut gefallen, sie stellt sich mutig ihren Grenzen und will diese überwinden. Auch wenn man dafür einen Eskort kaufen muss.
Michael Phan, halb Vietnamese, halb Schwede, war mein Highlight, ich mochte die Diversität des Buches. Er erinnert sie an einen Schauspieler aus einem K-Dorama das beide kennen. Michael ist das ganze Buch über ein Traummann. Manchmal sogar zu sehr, aber in dieser Fantasiewelt dürfen wir Frauen auch einfach mal träumen und schmachten.
Geduldig und hilfsbereit, weiss er instinktiv wie er mit ihr umzugehen hat. Dass Stella genau sein "Heisse-Bibliothekarin"-Typ ist, hilft da natürlich sehr. Warum ein so toller Mann als Eskort arbeitet, hat natürlich auch einen dramatischen Grund und passt perfekt zu Michael.
Der Leser wird gleich in die Handlung reingeworfen und während Michael Stella kennenlernt, kommt auch der Leser den beiden Seite für Seite näher.
Natürlich wird aus dem Spiel bald mehr. Bis Stella versteht warum es ihr mit Michael nach einer Zeit leicht fällt Intimität zuzulassen, bei anderen aber immer noch nicht, dauerd es ein bisschen. Doch diese Spannung ist auch dem Leser greiflich und somit ein tolles Lesevergnügen. Die eingebrachte Erotik fand ich an sich angemessen und tatsächlich geschmackvoll beschrieben, leider fand ich Michaels Dirtytalk eher abtörnend.
Auch, dass seine finanzielle Notlage zwar zu Beginn so wichtig ist, sich sehr schnell aber in der Handlung verliert und erst zum Schluss wieder zu sprache kommt, fand ich schade. Wie so oft, ist leider auch hier der Ausgangspunkt von allem die körperliche Anziehung der beiden. Sie findet ihn heiss, er sie sexy. Durch Sex bauen sich dann Gefühle auf. Trotz allem habe ich das Buch so ziemlich in einer Sitzung am Stück verschlungen. Perfekte Lektüre für einen Herbstssonntag auf der Couch. Dicke Socken an, heisse Schokolade bereitstellen, Kissing Lessons lesen und den Tag geniessen!

Das Buch wird gerne mit für Fans von "The Rosie Project" angepriesen, ich musste eher an "The Hating Game" oder "Love to share" denken. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil Love Challenge / The Bride Test. Band 3 erscheint auf English im Mai 2020 und soll "The Heart Principle" heissen.