Die GEschichte geht in eine andere Richtung wie erwartet

Find mich da, wo Liebe ist - Anstey Harris

Find mich da, wo Liebe ist
von Anstey Harris

Find mich da wo Liebe ist von Anstey Harris

Für mich war es das erste Buch welches ich von Anstey Harris gelesen habe. Cover und Inhaltsangabe haben mich sofort in den Bann gezogen und ich war gespannt auf die Geschichte von Grace:

Grace war einmal eine begnadete Cellospielerin, eine großartige Karriere stand ihr bevor, aber dann kam alles ganz anders. Ihr Traum platzte wie eine Seifenblase und danach rührte sie keine Chello mehr an. Sie kann einfach nicht mehr spielen, schon gar nicht vor anderen Menschen. Von der Musik kommt sie jedoch nicht los und so hat sie sich ein anderes Standbein geschaffen, sie repariert und restauriert alte Musikinstrumente. Grace lebt zurückgezogen, in ihrem Leben gibt es eigentlich keine Freunde. Ihr zur Seite stehen ein liebenswerter alter Mann der Stammkunde in ihrem Geschäft ist und die junge Nadja die sie in ihrem Laden ein bisschen Geld verdient. Grace lebt für die wenigen Momente in denen sie glücklich ist, den Momenten in denen sie ihren Freund David um sich hat. Das passiert nicht oft, denn David ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Für ihn ist klar das er die Familie nicht verlassen wird und Grace hat sich aus Liebe darauf eingelassen. Allerdings merkt man immer mehr das Grace sich mehr wünscht, das sich sich wünscht das David sich endlich zu ihr bekennt. 8 Jahre wartet sie schon darauf, aber dann passiert etwas das Grace aufrüttelt. Wird es für sie und David doch noch eine gemeinsame Zukunft geben?

Mir hat das Buch von Anfang bis Ende richtig gut gefallen. Alleine schon der Anfang war richtig toll, denn da bekommt man eine kleine Einführung in die Welt der Musik, das Cello wird ausführlich erklärt und man bekommt ein Gespür für das Instrument. Das ist schon einzigartig und hat mir richtig gut gefallen.

Die Geschichte selbst hat mich überrascht, denn sie ging letztendlich doch in eine ganz andere Richtung wie ich dachte. Anfangs kam mir Grace schon ein bisschen naiv vor, ich konnte nicht verstehen das sie ihr Leben einzig und alleine auf David ausrichtete. Für sie war David jedoch die Liebe ihres Lebens und neben ihrer Arbeit brauchte sie nichts. Dann aber ist etwas passiert das sie nicht mehr los lässt und ab diesem Moment an beginnt sich in Grace etwas zu verändern. Sie sieht vieles mit anderen Augen.

Ich mochte Grace, sie war ein liebenswerter Mensch und man spürte das immer gehofft hat das David sich gegen seine Familie und für sie entscheiden würde. Ich konnte mich in sie rein versetzen und mit ihr fühlen. Gelungen fand ich auch das man immer wieder von der Vergangenheit gelesen hat und sich so langsam immer mehr ein Bild von Grace machen konnte, verstehen konnte warum ihr Traum sich in Luft aufgelöst hat und sie sich so ein neues Leben aufbauen musste. Sie war ein genügsamer Mensch und ich konnte immer mehr verstehen warum sie sich damit begnügte Davids Affäre zu sein. Während mir Grace auf Anhieb sympathisch war hatte ich bei David von Anfang an ein komisches Gefühl. Grace vertraute ihm komplett, ich konnte das nicht, vielleicht weil ich nicht auf Graces rosaroter Wolke lebte. Ich hoffte immerzu das sich ihr größter Wunsch erfüllen würde, glaubte aber nicht wirklich daran.

Die Nebencharaktere fand ich mega. Die taffe und so lebenslustige Nadia bereicherte die Geschichte ungemein. Auch sie hat ihre Träume und Wünsche und man spürt wie sehr Grace den Teenager mochte. Aber es war mehr wie das, es war ein total inniges Verhältnis das die beiden aufgebaut haben und während des Lesens merkte man wie sehr die beiden sich gegenseitig geholfen haben, wie sehr sie einander brauchten. Die Beziehung der beiden war besonders und Nadia mit ihrer unkomplizierten, aber auch ehrlichen Art schaffte es immer wieder Grace zum Nachdenken zu bewegen. Tja und dann Mr Williams, Stammkunde bei Grace und ein Mann der ein bewegendes Leben hinter sich hat. Mr Williams und Nadia sind für Grace da als die Geschichte eine unerwartete Wendung nimmt und so ganz anders wird wie ich es nach dem Lesen der Inhaltsangabe gedacht hätte.

Von mir gibt es für diese tolle Geschichte eine absolute Leseempfehlung. Ein Buch voller schöner und trauriger Momente, ein Buch in dem die Musik eine große Rolle spielt. Eine Geschichte mit wunderbaren Charaktern die sich wie eine Melodie in mein Herzen geschlichen hat, bei der die Vergangenheit letztendlich noch eine größere Rolle spielt wie gedacht, aber auch ein Buch bei dem ich mich am Ende zufrieden und glücklich zurückgelehnt habe.

Von mir gibt es für dieses wunderschöne, emotionale Geschichte mit hohen und tiefen Tönen, fünf Sterne.