Die Helikopteroma

Der Zopf meiner Großmutter - Alina Bronsky

Der Zopf meiner Großmutter
von Alina Bronsky

Max ist der Enkel eines russischen Aussiedlerpaares. Durch seine Augen lernen wir die ziemlich übergriffige Großmutter kennen, die einen an manchen Stellen die Haare zu Berge stehen lässt. Da bäckt sie für den Enkel eine Geburtstagstorte und lässt ihn nur daran schnuppern, denn ihrer Meinung nach verträgt er die Buttercreme genauso wenig wie Nudeln…

Doch es kommt noch viel schlimmer: Der Opa verliebt sich in die Nachbarin, die eine Tochter in Mäxchens Alter hat. Max nimmt das alles mit stoischer Ruhe hin und hilft dem Großvater, die Misere vor der Oma zu vertuschen.

Obwohl die Großmutter ihrem Enkel gar nichts zutraut, entpuppt er sich als cleveres Kerlchen. Immerhin ist er in kürzester Zeit der deutschen Sprache mächtig und versucht, die zwischen Lehrerin und Oma vorhandene Sprachbarriere aufzuheben.

Als Leser begleiten wir Max durch seine Kindheit und Jugend und erleben auch eine anfangs nicht für möglich gehaltene Veränderung der Großmutter.

Alina Bronsky hat ein Buch geschrieben, dessen Seiten nur so dahinfliegen. Allerdings ist sie auch eine Meisterin des Weglassens. Da sie nicht alles haarklein erklärt, bleibt viel Raum für Spekulationen. Dieses Buch lässt sich nicht gut lesen, sondern klingt durch die offen gebliebenen Fragen noch länger nach.