Dieser Thriller ist großes Kino!

Fünf Winter -

Fünf Winter
von James Kestrel

Dieses Buch ist ganz großes Kino! Tatsächlich ist es fast schon ein cineastisches Gefühl, dass man beim Lesen dieses Werkes bekommt. Dabei ist "Fünf Winter" viel mehr als ein Thriller. Es ist ein besonderer, tiefgehender und literarisch hochwertiger Roman mit einem dramatischen historischen Hintergrund. Der Pazifikkrieg ist in Europa eher ein fernes Kapitel der Zeitgeschichte. Doch mit diesem Werk taucht die Leserschaft intensiv in die Historie ein.
Trotz der Schwere der Zeit und des Themas schreibt Kestrel filigran, wortgewandt und leicht. Der Lesefluss ist von der ersten bis zur letzten Zeile gegeben. Spannend ist, dass das Werk ursprünglich weitaus größer war und dann doch ordentlich gestrafft wurde - auf die meiner Meinung nach richtige Größenordnung!
Obwohl viel Insiderwissen in "Fünf Winter" steckt, gerät man nicht ins Stolpern. Es ist sogar sehr spannend, weiter zu recherchieren und mit diesem Roman neues Wissen zu erhalten.
Obwohl der Kriminalfall der rote Faden des Buches ist, ist es auch ein intelligenter Roman der Zeitgeschichte. Die Figuren sind wunderbar "gezeichnet" und lassen das Werk in den Gedanken lebendig werden - mit Kinofilm-Charakter. Es wäre nicht verwunderlich, wenn dieses Werk nicht bald verfilmt würde.
Hochwertig und stimmig ist auch das Cover des Buches. Es ist perfekt auf das Werk abgestimmt.
"Fünf Winter" ist ein epochales Werk. Es hat einen festen Platz in den Regalen der Weltliteratur verdient.