Umwerfend gut

Fünf Winter -

Fünf Winter
von James Kestrel

"Fünf Winter" ist eine fesselnde Geschichte über einen verhängnisvollen Doppelmord auf Hawaii, und einen rechtschaffenen Detektiv, der unermüdlich nach Gerechtigkeit sucht.

Joe McGrady soll den Tatort inspizieren und prüfen, ob es sich tatsächlich um einen brutalen Mord handelt. Wie sich herausstellt, ist der Tote der Neffe eines hochrangigen Kommandanten. Die Sache ist höchst brisant und bereits die ersten Ermittlungen verlaufen für McGrady lebensbedrohlich heikel. Gemeinsam mit Detective Ball soll er diskret vorgehen, um den Schuldigen zu fassen. Die Ermittlungen führen McGrady über Ländergrenzen hinweg mitten in den zweiten Weltkrieg nach Japan und verändern sein Leben für immer.

Mehr möchte ich von der Handlung gar nicht verraten. Daher fand ich es auch ganz passend, dass die Buchrückseite wenig verrät. Ich bin absolut begeistert von diesem originellem Thriller. Joe McGrady ist frisch verliebt und wenn der Autor seiner Hauptfigur Ausschweifungen erlaubt, dann nur für sehnsüchtige Gedanken, an das Gute in seinem Leben. Ansonsten ist McGrady sehr fokussiert, der Schreibstil klar und sachlich, aber so detailliert, dass man ganz eintauchen kann, in diese ungewöhnliche Geschichte, die den Krieg aus einer neuen Perspektive zeigt und ihren sympathischen Ermittler ganz in den Fokus rückt, ohne den Fall aus den Augen zu verlieren. Die Liebesgeschichte ist berührend, ohne in Kitsch zu verfallen, die Ermittlungen spannend und das Ende war umwerfend. Absolute Leseempfehlung!