Hawaii - Japan 1941

Fünf Winter -

Fünf Winter
von James Kestrel

Das Leben von Joe McGrady wäre völlig anders verlaufen, wenn er in seiner Stammkneipe auf Hawaii im November 1941 bei seinem Feierabendbier nicht ans Telefon gegangen wäre. So ermittelt er gemeinsam mit Detective Fred Ball vom Honolulu Police Department an einem grausamen Doppelmord. Der junge tote Mann ist der Neffe des Oberbefehlshaber der Pazifikflotte, die junge Frau eine Asiatin. Wurden sie gefoltert um Geheimnisse preiszugeben? Da Joe einen Reisepass besitzt wird er auf die Spur des Verdächtigen John Smith gesetzt, dessen Spur nach Hongkong führt. In der Hoffnung, bald wieder zurück zu sein, plant er ein romantisches Wochenende mit Molly, die er aufrichtig liebt.
Doch es kommt anders, in Hongkong wird er verhaftet und nach Japan gebracht. Der Diplomat Takahashi Kansei erfährt davon und schleust ihn aus dem Gefängnis zu sich nach Haus. Die junge, getötete Asiatin war seine Nichte, die bei ihm und seiner gleichaltrigen Tochter Suchi lebte. In dieser Zeit führt Joe ein Tagebuch für Molly, die Gedanken an ihre Liebe hält ihn aufrecht. Viele Jahre vergehen, wird sie immer noch für ihn da sein?
Fünf Winter ist ein Thriller, da es um die Aufklärung des Doppelmordes geht, doch das ist nur eine Seite des sehr gut geschriebenen Romans. Die politische Lage im zweiten Weltkrieg zwischen Japan und den USA, der Angriff auf Pearl Harbour, die Gegenangriffe und die Atombomben auf Japan spielen genauso mit hinein wie die kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede der beiden Nationen. Wir werden mitgenommen in die Kriegswirren und Grausamkeiten des Krieges wie auch in eine aufblühende Liebesgeschichte voller Zartheit. Dieses Buch bereitet in allen Genres höchstes Lesevergnügen. Ein Extralob geht an die Buchgestaltung, die mit einem hervorragenden Cover ohne Umschlag überzeugt.