Erwartungen erfüllt

Fünf Winter -

Fünf Winter
von James Kestrel

Die Geschichte spielt während und nach dem 2. Weltkrieg im Südpazifik, was alleine schon ziemlich spannend ist, denn darüber wusste ich abgesehen von den Ereignissen in Pearl Harbour, Hiroshima und Nagasaki nicht viel. Joe McGrady ist Detective der Polizei in Honolulu und soll einen brisanten Doppelmord aufklären. Im Verlauf der Ermittlungen folgt er einer Spur nach HongKong, wo er in japanische Gefangenschaft gerät. Ein japanischer Diplomat, dem an der Aufklärung des Falles gelegen ist, befreit ihn und nimmt ihn bis zum Kriegsende auf. Nach inzwischen fünf Wintern kehrt er zurück nach Honolulu und nimmt die alte Fährte wieder auf.

In sehr packendem, einfühlsamem und bildhaftem Schreibstil erzählt James Kestrell die Geschichte Joe McGradys und verknüpft sie meisterhaft mit den historischen Ereignissen am Ende des zweiten Weltkrieges. Er hat mich direkt mitgenommen ins Geschehen im Südpazifik. Er schildert seinen Helden Joe McGrady so einfühlsam, dass man als Leser glaubt, an seinen Gedanken teilhaben zu können. Gleichzeitig bleibt die Geschichte immer spannend, auch während Joe an seinem Rückzugsort im Hause des Diplomaten mehr oder weniger zur Untätigkeit verdammt ist. Gegen Ende steigert sich die Spannung zu einem spektakulären Showdown.
Insgesamt habe ich mich nicht nur erstklassig unterhalten gefühlt, sondern ich habe auch noch einiges gelernt über die letzte Zeit des zweiten Weltkrieges im Südpazifik. Dieser historische Krimi hat die durch die bereits erhaltenen Auszeichnungen geweckten Erwartungen mehr als erfüllt.