Meisterhaft

Fünf Winter -

Fünf Winter
von James Kestrel

Auf dieses hochgelobte Werk war ich besonders neugierig, denn nicht immer gefallen mir diese Bücher dann. Aber dieses Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes und hat seine Auszeichnung mit dem Edgar-Award verdient.
Die Handlung beginnt im Jahr 1941. Joe McGrady soll auf Hawaii in einem Mord an zwei Jugendlichen ermitteln; das Mädchen war Japanerin, der Junge der Neffe eines Flotten-Admirals. Bald geschieht ein weiterer Mord, der diesem ähnelt und McGrady wird nach Hongkong geschickt. Doch der Krieg macht die Ermittlungen schwierig und der Ermittler gerät in japanische Kriegsgefangenschaft. Hier erfährt man viel über die Kriegsschauplätze, in die die Japaner verwickelt waren. In der Kriegsgefangenschaft macht McGrady weiter und nach dem Krieg kehrt er zurück und der Mord an den beiden ist immer noch nicht gelöst. Allerdings hat der Ermittler mittlerweile seinen Job verloren und versucht dennoch den Fall zu lösen, nun unter ganz anderen Voraussetzungen. Eine ganz andere Welt, ein faszinierender Fall, toller Schreibstil - ein Buch, das zu Recht den Preis verdient.