Dislaimer.. Wendungsreiche Unterhaltung

Deadline
von Renée Knight

Gut strukturierte Handlung, mit einer sehr überraschenden Wendung am Ende.

"Stell dir vor, du liest ein Buch und es handelt von deinem Tod"

Der erste Satz: "Catherine spannt sich an, doch es kommt nichts mehr, ihr Magen ist leer."

Worum geht es? Die Protagonistin Catherine erhält eines Tages ein Buch, in dem sie sich selber wiedererkennt. Sie ist die Hauptfigur in dem Buch, der Plot ist fast identisch mit einem Ereignisse vor 20 Jahren, ihrem dunkelsten Geheimnis. Sie hat nie darüber geredet, hat es für sich behalten. Doch dieses Buch weckt alte Erinnerungen in ihr.. An den Sommer 1993. Am Ende des erhaltenen Buches stirbt Catherine. Sie wird vor einen Zug geschmissen. Langsam gerät sie in Panik, und der Absender droht ihr ganzes Leben zu zerstören. Immer mehr Menschen erhalten das Buch, und erkennen Catherine darin wieder. Doch was ist damals wirklich passiert? Stimmen die Aussagen aus dem Buch? Catherine versucht den Autor zu kontaktieren, und was dann auf sie zukommt, wird sie drastisch verändern..

Dieser Psychologische Spannungsroman ist eine Geschichte auf höchstem Niveau. Die Handlung ist sehr gut durch strukturiert, und alle Fragen, die beim Lesen aufkommen, werden zum Schluss gelüftet.

In diesem Buch waren mir die Charaktere, im Gegensatz zur Story, eher distanziert. Alle wurden sehr persönlich und individuell dargestellt, jedoch sind hier keine Charaktere vorhanden, die man sofort ins Herz schließen kann. Catherine, als Protagonistin, war mir sympathisch, und ich habe sie auch nicht als anstrengend empfunden. Doch schaut man sich nur die Geschichte an, so kann gesagt werden, dass diese mich sehr überrascht hat. Vor allem das Ende hat mich baff gemacht. Ich hatte zu Beginn so meine eigene Theorie, doch die Idee der Autorin ist mehr als gelungen.

Es gibt kaum etwas auszusetzen an diesem Buch. Ich war von Anfang an gefesselt, und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich die ganze Zeit daran denken musste, was denn nun damals wirklich vorgefallen ist. Mich hat lediglich gestört, dass man als Leser nicht sofort wusste, welches Kapitel nun aus welcher Sicht geschrieben wurde. Jedes Kapitel hat nämlich einen Perspektivenwechsel. Ich hätte es schöner gefunden, wenn die einzelnen Namen immer vor dem Kapitel stehen würden. So hätte man sich sofort darauf einstellen können..

Alles in allem ein wirklich schönes und spannendes Buch! Lasst euch nicht von dem "neuen Genre" abschrecken. Es lohnt sich.