Ein Abenteuer in der Vergangenheit

Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit (Flüsterwald, Bd. 3) -

Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit (Flüsterwald, Bd. 3)
von Andreas Suchanek

Dieses Buch ist nun schon der dritte Teil rund um den Flüsterwald, ich empfehle hier die richtige Reihenfolge der Bücher, da die Handlung aufeinander aufbaut. Im letzten Teil haben Lukas, seine Freundin Ella, die Fee Felicitas und der Menok Rani Ellas Großvater ausfindig machen können. Nun wollen sie ihn mit Hilfe einer Reise in die Vergangenheit befreien. Dabei landen sie jedoch kurz vor dem Zeitpunkt, in dem der dunkle Magier sein Unwesen in Flüsterwald trieb, und so werden die Freunde nach und nach immer mehr in einen Kampf um Dunkelheit und Licht hineingezogen!

Diesmal ist es mir etwas schwerer gefallen ins Buch reinzufinden und ich habe ungefähr ein Drittel des Buches gebraucht, bis ich wirklich ganz in die Geschichte eintauchen konnte! Der Schreibstil war, wie auch schon die anderen beiden Teile der Reihe sehr lebendig und bildhaft, und als ich erst mal im Buch drin war, habe ich die ganze magische Welt wieder sehr genießen können! Der Schreibstil ist einfach gehalten und eignet sich gleichermaßen wunderbar für Kinder und Erwachsene.

Besonders hat man als Leser natürlich die Chraraktere ins Herz geschlossen, jeder der Freunde ist einzigartig, egal ob es Rani ist, der den Leser immer wieder zum schmunzeln bringt, oder die Fee Felicitas, die dran zu knabbern hat warum sie im Internat aufwachsen muss. Jede der Personen ist liebevoll gezeichnet und entwickelt sich im Laufe der Handlung weiter.

Nachdem die Freunde erst einmal das Portal durchschritten hatten, hat mir das Abenteuer sehr gefallen, es war wieder einiges an Action, Spannung und Grusel dabei, aber es wurde auch wieder Mut, Menschlichkeit und Freundschaft bewiesen! Zum Ende hin gab es noch eine unerwartete Wendung, welche jetzt schon große Lust auf den vierten Band macht!

Fazit: Nach kleinen Startschwierigkeiten, war es wieder ein sehr spannendes und tolles Abenteuer im wunderbaren Flüsterwald! Vor jedem Kapitel gab es wieder superschöne Illustrationen, über die ich mich jedes mal wieder freue!