Es wird turbulent im 3. Teil

Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit (Flüsterwald, Bd. 3) -

Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit (Flüsterwald, Bd. 3)
von Andreas Suchanek

Andreas Suchanek führt uns in den dritten Teil der Flüsterwald Reihe. Lukas und Ella begeben sich erneut in den geheimnisvollen Wald. Auf einer Zeitreise in die Vergangenheit müssen sie sich dunklen Mächten stellen.

Andreas Suchanek führt uns in den dritten Teil der Flüsterwald Reihe.
Lukas und Ella begeben sich erneut in den geheimnisvollen Wald. Auf einer Zeitreise in die Vergangenheit müssen sie sich dunklen Mächten stellen. An ihrer Seite mittlerweile sehr vertraut, sind der Menok Rani, die junge Elfe Felicitas und die Katze Punchy.
Rani ist ein liebevoller Menok, mit seiner Schusseligkeit bringt er Lukas ab und zu in kleine Verzweiflungen. Rani meint es nie böse, seine Neugier ist nur leider einfach zu groß.
Punchy passt auf Felicitas auf und natürlich auch auf die anderen Freunde.
Als Freunde kann man die fünf bereits bezeichnen. Sie haben schon viel miteinander erlebt. Das ausstehende Abenteuer verlangt viel von dem kleinen Team.
Während Ihrer Reise in die Vergangenheit dürfen sie nichts verändern. Den Personen, denen sie begegnen, müssen sie vorsichtig gegenüber sein. Dem jüngeren Ich des Großvaters zum Beispiel dürfen sie nicht ihre wahre Identität verraten.
Auf ständiger Hut zu sein verlangt ihnen alles ab. Der Flüsterwald ist in großer Gefahr, den märchenhaften Bewohnern droht der Lebensraum zu schrumpfen.
Doch der Mut von Ella und Lukas wächst sehr, zusammen könnten sie es schaffen die Dunkelheit zu stoppen. Ein böser Schatten bekämpft das Gute. Mit jeder Menge Flüsterpulver und Zauberkraft versuchen die Freunde alles in ihrer Macht stehende zu ermöglichen.

Seite für Seite hat es mich tief in den Flüsterwald gezogen. Eine phantastische Welt hat sich mir eröffnet. Die Umgebung ist mir sehr vertraut, dies macht den Einstieg leicht. Der Autor fackelt nicht lange, er schubst die Freunde fix in dieses sehr anspruchsvolle Abenteuer.
Diesmal ist Aufmerksamkeit gefordert, die Geschichte entwickelt sich zu einem komplexen Erlebnis.
Farbenfroh und voller Lebendigkeit wirbelt es sich durch das Buch. Es tauchen unheimliche Schatten auf, die ein bisschen zum gruseln sind. Es bleibt ein Kinderbuch, trotz der Dunkelheit, die sich breit machen will.
Für Erwachsene ist es ein Spaß mit einem Hauch Nervenkitzel.
Die bereits bekannte Blinzelbahn macht diesmal Probleme. Auch das Reisen in der Zeit klappt nicht ganz am Schnürchen.
Diese Erschwernisse treiben die Spannung hoch und machen das Portal der Zeit so wirbelig, wie es das Cover verspricht.

Die Geschichte ist kurzweilig, schnell gelesen und bereitet auf die Fortsetzung vor, die im Februar 2022 erscheinen soll.
Es freut mich sehr, dass Andreas Suchanek süchtig nach seiner Schreibfeder ist und mich und all die begeisterten Leser bestens versorgt.