Ein galaktischer Auftakt mit kleinen Schwächen

Zodiac - Romina Russell

Zodiac
von Romina Russell

In der hoch entwickelten Galaxie Zodiac gibt es 12 Planetenkonstellationen die nach den Tierkreiszeichen benannt sind. Die 16- jährige Rho aus dem Haus Krebs kann auf besondere Art die Sterne deuten und sieht eine große Katastrophe voraus, doch niemand will ihr glauben, bis diese tatsächlich eintritt.
"Zodiac" bildet den Auftakt zu einer neuen Sci-Fi Fantasytrilogie von welcher der 2.Teil bereits Anfang nächsten Jahres im Englischen erscheint.
Die Geschichte wird komplett aus Rhos Sicht erzählt in der ICH-Perspektive. Dadurch ist mir diese schnell ans Herz gewachsen. Rho ist eine tolle Protagonistin. Mit viel Herzblut und Mut stellt sie sich einer schier unlösbaren Aufgabe. Dabei stehen ihr der Wächter Mathias und der Waagebotschafter Hysan bei. Natürlich ist da eine Dreiecksbeziehung vorprogrammiert. Für meinen Geschmack war diese aber überflüssig und hat mich beim Lesen etwas ausgebremst.
Der Plot im allgemeinen hingegen war wahnsinnig spannend und fesselnd. Besonders die Idee der verschiedenen Planeten hat mir gefallen. Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt und ich bin aufgrund des bildlichen Schreibstils in diesen fremden Welten regelrecht versunken. Einige Begriffe waren für meinen Geschmack etwas zu spacig und ich hätte mir vielleicht ein Glossar gewünscht, aber für das Grundverständnis der Story waren diese Begriffe unwichtig. Die Geschichte war actionreich und sehr komplex und ich habe das Gefühl, dass dies erst der Anfang zu einer unheimlich packenden Geschichte war. Das offenen Ende spricht zumindest dafür.
Mein Fazit
"Zodiac" überzeugt mit einer sehr fantasievollen, packenden und vor allem neuen Story, die man einfach lesen muss. Trotz kleiner Schwächen kann man sich der Sogwirkung diesen Buches nicht entziehen und verfolgt atemlos ein großes Abenteuer.