Ein Juwel der mitten in die Seele geht

von Elja Janus

Rezension „Zwei Nächte und drei Leben lang“ von Elja Janus

Meinung

Zwei Nächte und drei Leben lang ist nicht bloß ein Buch

Zwei Nächte und drei Leben lang ist nicht bloß eine normale Geschichte, die wir alle schon zig mal gelesen haben.

Zwei Nächte und drei Leben lang ist ein  literarischer Juwel, unglaublich selten und schwer zu finden

Allumfassend, poetisch, ehrlich, sanft, emotional, Bildgewaltig

Puh, ich weiß nicht was ich sagen soll. Zig mal habe ich Worte aufgeschrieben, sie gelöscht, wieder neu geschrieben und war am Ende doch nicht zufrieden. Wie beschreibt man auch ein Buch, dass so gewaltig wie „Zwei Nächte und drei Leben lang“ ist? Wie beschreibt man diese intensiven, nie nachlassenden Gefühle, für die du selbst keine Worte hast? Was du erlebt hast? Deine Gedanken? Alles!

Es passiert nicht oft das Autoren mir die Sprache rauben. Ich meine nicht im Sinne von „ich bin baff und geflasht“, sondern wirklich die Worte rauben, so dass dein Kopf nur noch völlige Leere in sich zu haben scheint! Dieser einen Autorin hier, Elja Janus, ist es gelungen. Und ich weiß nicht ob ich darüber weinen, den Kopf schütteln, entsetzt sein oder applaudieren soll. Alles im positiven Sinne, versteht sich.

Zwei Nächte die zwei Leben zerstört haben. Zwei Schicksale und doch bekommen Jess und Cem die Chance auf ein drittes Leben. Ob die beiden es schaffen werden, diese grausamen Schicksalsschläge zu meistern? Oder wird am Ende auch ihr drittes Leben zerbrechen?

Wenn man in Elja Janus Worte abtaucht, dann wirken sie beinahe unmittelbar wie eine Flut auf dich ein. Zunächst blicktest du noch auf einen sonnigen, strahlend blauen Himmel, doch urplötzlich zieht ein Sturm auf, die See beginnt zu toben, Wassermassen platschen über dir zusammen und drohen dich in einem Strudel hinabzuziehen. Autoren wie Elja Janus schreiben mit dem Herzen und der Seele, aus deren Tiefen ihre Worte stammen, denn nur so lässt sich erklären, warum ihr Stil wie ein emotionales, episches Weltwunder zu sein scheint.

Dieses Buch ist so viel mehr, als das wir sagen könnten „Es ist NUR ein Buch“! Zwei Nächte und drei Leben lang ist mutig, grausam, emotional, Echt und steckt voller Wahrheiten. Jene die wir kennen und doch verschließen wir vor ihnen die Augen. Vom ersten Moment an bewunderte ich Elja Janus für ihre poetischen, ehrlichen, Bildgewaltigen Worte. Worte die man selten findet. Wer so viel Leid, Schmerz und Gefühl in einer Geschichte vereinen kann, der sollte meiner Meinung nach einen Oscar bekommen.

Jess und Cem, ihr werdet sie lieben. Fühlt mit ihnen, leidet mit ihnen, wie ich es getan habe. Elja Janus bringt uns Figuren, in denen wir uns verlieren. Vollgepackt mit Charakter, Tiefgründigkeit und Authentizität. Doch bevor ihr den beiden begegnet solltet ihr eines beachten: TASCHENTÜCHER!!!! Denn was die beiden euch erzählen lässt die Tränen nur so fließen, unaufhörlich.

Es muss mehr von diesen Büchern geben.

Fazit

JESS und CEM

Eine Reise voller ungeahnter Kräfte.

Zwei Schicksale. Drei Leben.

Bist du tapfer und mutig genug ihnen zu begegnen?

Elja Janus beweist wieder einmal ein absolut seltenes, außergewöhnliches Talent und bringt mit „Zwei Nächte und drei Leben lang“ eine Geschichte zu Papier, deren Intensität, Schmerz, Trauer, Emotionen und Ehrlichkeit bis in den kleinsten Winkel unserer Seele vordringt. 315 Seiten in denen die geballte Ladung des Lebens steckt.

Ein Buch. Ein Juwel. Ein Diamant. Ein literarischer Meilenstein.

5/5 Sterne