Zwei Nächte und drei Leben lang -

Zwei Nächte und drei Leben lang
von Elja Janus

„Wenn das Leben aus uns Scherben macht, gibt es ehr Spielraum, uns zu dem zusammenzufügen, was wir wirklich sind. In dem Moment, in dem wir zerbrechen, werden wir für einen Moment ganz wir. Kein Verstellen, kein Überlegen.“

Zwei Nächte und drei Leben lang ist eine sehr emotionale Liebesgeschichte von Elja Janus.

~ Um was geht es?

Bei Jess und Cem war es Liebe auf den ersten Blick. Sie waren füreinander bestimmt, doch dann passierte das Leben.

~ Meine Meinung

Das Cover ist schön gestaltet. Die Himmelslaternen stellen für mich Wünsche dar, die in Erfüllung gehen sollen und damit passt es wunderbar zur Geschichte.

Zu Beginn der Geschichte hat mir der Spannungsaufbau etwas gefehlt. Erst nach etwas über der Hälfte des Buches kam bei mir die Spannung auf, dass ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte von Jess und Cem weitergeht. Der Schreibstil ist etwas anders, als ich es gewohnt bin. Die Sätze sind teilweise sehr verschachtelt und voller Gefühle, dass ich sie teilweise doppelt lesen musste, um sie zu verstehen und zu verinnerlichen.

Die Geschichte selbst hat mich umgehauen. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Emotionen in einer Geschichte gefühlt, von Wut und Hilflosigkeit über Angst  und Verzweiflung hinzu endloser Liebe und Mut. Elja hat das Talent die Gefühle und Emotionen in Sätze zu verpacken, sodass man sich 1:1 in die Charaktere reinversetzen, mitfühlen und mitleiden kann.

Es war schmerzvoll, tränenreich und hoffnungsvoll die Entwicklung von Jess und Cem zu begleiten. Die beiden sind solch starke Persönlichkeiten, die an den Steinen, die ihnen das Leben in den Weg gelegt hat, so unfassbar gewachsen sind. Es ist eine sehr realitätsnahe Geschichte, was ich total gut finde, aber auch erschreckend. Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen?

~ Fazit

Eine der emotionalsten und realitätsnahsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Ich habe so viele Emotionen gefühlt, so viele Tränen mit Jess und Cem geweint und am Ende hat sich all der Schmerz und die Hoffnung gelohnt.

Die Geschichte bekommt einen halben Punkt Abzug, weil mir zu Beginn etwas Spannung gefehlt hat. Dennoch gibt es eine eindeutige Leseempfehlung, für diejenigen, die auf sehr emotionale Geschichten stehen. Aber eine Warnung, stellt euch eine Taschentücher-Box bereit.