Großartig berührend von der ersten bis zur letzten Seite!

Zwei Nächte und drei Leben lang -

Zwei Nächte und drei Leben lang
von Elja Janus

„Nur weil etwas zerbrochen ist, ist es nicht weniger schön. Wenn das Leben aus einem Scherben macht, gibt es mehr Spielraum, uns zu dem zusammenzufügen, was wir wirklich sind. In dem Moment, in dem wir zerbrechen, werden wir für einen Moment ganz wir.“

Um was geht es:

Cem und Jess, Jess und Cem. Eine Liebe, die für mehrere Leben reicht.
Nach einem Überfall verliert Cem die Erinnerung an die letzten achtzehn Monate seines Lebens. Er kann sich nicht an all die Dinge erinnern, die in dieser Zeit kaputt gegangen sind. Doch seine Jess ist nicht mehr dieselbe. Und wie es dazu kommen konnte, muss er sich erst Stück für Stück wieder erarbeiten. Manchmal gibt das Leben einem eine zweite Chance,…

Bewertung:

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite tief berührt. Es ist schwer die ganzen Emotionen in Worte zu fassen, die diese Geschichte einen fühlen lässt. Doch sie lohnen sich alle. Diese Geschichte gibt einem so viel Kraft, nicht aufzugeben, jeden Tag zu nutzten, als wäre es vielleicht der letzte, zweite Chancen zu schätzen. Gleichzeitig reißt sie einem das Herz in ganz kleine Stücke, um sie dann mit viel Liebe und ganz viel Kleber wieder zu einem zusammen zu setzten.

Besonders loben möchte ich den Schreibstil der Autorin. Man fliegt durch die Seiten, ohne gehetzt zu werden, die Dialoge sind tiefgründig und so präzise geschrieben, dass man das Gefühl hat dabei zu sein. Die Emotionen werden so authentisch an den Leser weitergegeben, dass man jedes Wort selbst fühlen kann. Und jedes dieser Worte scheint mit einer Pinzette ganz bewusst und exakt genau an die richtige Stelle gesetzt worden zu sein. Hinzu kam die bildhafte und mit vielen Metaphern garnierte Sprache. Es war einfach wundervoll, ich kann gar nicht aufhören zu schwärmen.

Cem und Jess sind zwei so authentische und großartig gezeichnete Protagonisten. Man kann jede ihrer Handlungen nachempfinden, fühlt alles was sie fühlen und möchte sie ständig in den Arm nehmen.

Obwohl man es von einem solchen Buch nicht erwartet, konnte ich vor Spannung nicht aufhören zu lesen. Mit jedem Satz wollte man endlich hinter die Geheimnisse der Vergangenheit kommen, genau wie Cem. Der Plot war zwar nicht besonders unvorhersehbar, aber das hat der Geschichte nicht geschadet. Man hatte selbst das Gefühl alles bricht aus einem heraus, als die Wahrheit endlich ans Tageslicht kommt.
Das Ende hat mein Herz noch ein klein wenig brechen lassen, trotzdem war es wunderschön.

Fazit:

Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen, der gerne emotionale und besonders tiefgründige Bücher liest. Ich hoffe so sehr, noch mehr von Elja Janus lesen zu dürfen, denn das Potenzial in den Geschichten dieser Frau ist grenzenlos! Dieses Buch hat meine kleine Welt ein Stück bereichert, und ich hoffe, dass es sehr vielen genauso gehen wird!