Hammer! Was für ein feinsinniger, bildgewaltiger und poetischer Schreibstil!

Zwei Nächte und drei Leben lang -

Zwei Nächte und drei Leben lang
von Elja Janus

Hammer! Was für ein feinsinniger, bildgewaltiger und poetischer Schreibstil!

Jess und Cem erleben die große Liebe bis ein schlimmes Erlebnis ihre Liebe zerbrechen lässt. Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Cem fällt ins Koma und wacht über ein Jahr später wieder auf. Er erinnert sich an nichts. Nicht an die Trennung von Jess. Nicht an den Unfall, der in in das Koma gleiten lassen hat und nicht an den Schicksalsschlag, den er gemeinsam mit Jess erleben musste. Jess erinnert sich an alles und möchte so gerne vergessen. Doch ihr Bedürfnis, Cem zu helfen, lässt das Vergessen nicht zu. Wie kommen die zwei mit dem Scherbenhaufen zurecht vor dem sie stehen und wo nichts mehr zueinander passt? Schafft es Jess, sich aus ihrer Schockstarre zu befreien? Wird Cem ihr helfen können?

Mit “Zwei Nächte und drei Leben lang” hat Elja Janus einen Roman geschrieben, der mit dem Verlag FeuerWerke am 10. Dezember 2020 erschienen ist.

Das Cover hat mich gleich auf sich aufmerksam gemacht. Er ist in dunkelblau gehalten und erinnert mich an einen Nachthimmel mit Sternen oder Himmelslaternen. Die weiße Schrift des Titels und der Name der Autorin prangen deutlich sichtbar heraus. Als nächstes habe ich den Prolog gelesen und dachte: “Hammer! Was für ein feinsinniger, bildgewaltiger und poetischer Schreibstil!” Einmal erzählt Elja Janus uns die Geschichte aus der Sicht und aus der Gefühlswelt von Jess und dann aus der Sicht und aus der Gefühlswelt von Cem. Wer denkt, es handelt sich hier um seichte Kost und lockere Unterhaltung, der irrt. Dieses Buch habe ich mehrfach aus der Hand gelegt, denn ich habe Lesepausen gebraucht. Auch habe ich bewusst ganz langsam gelesen, um bloß nichts von diesem spannenden und vielschichtigen Roman zu verpassen. Zwei Schicksalsschläge zu überleben hat noch wenig mit Leben zu tun. Hier begleiten wir zwei sehr sympathische Menschen durch einen langwierigen Prozess der Wiederannäherung. Dieser Roman lebt von winzig vielen Kleinigkeiten, die alle zusammen eine dauerhaft anhaltende Spannung vom Beginn bis zum Ende erzeugen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn diese Geschichte sollte gelesen werden!